Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2016

Schlechte Erinnerungen an St. Petersburg WM-Countdown läuft: Die Eishockey-Welt schaut nach Russland, wo sich die Gastgeber nur ungern an das Jahr 2000 erinnern

Foto: Imago

Der Countdown läuft: Zum zweiten Mal ist die Eishockey WM ab Freitag in St. Petersburg zu Gast. Im Jahr 2000 empfing die Heimatstadt von Vladimir Putin schon einmal die Eishockey-Welt. Damals war die frühere Zarenstadt einziger Austragungsort, in diesem Jahr nun ist Moskau der Hauptspielort und St. Petersburg die zweite Spielstätte bei den Titelkämpfen vom 6. bis 22. Mai.

Das russische Team dürfte darüber ausgesprochen froh sein. Denn die Heim-WM 2000 in St. Petersburg endete in einem Debakel, dem schlechtesten Ergebnis aller Zeiten für Russland. Platz elf stand unter dem Strich zu Buche, mit Niederlagen unter anderem gegen die Schweiz, Lettland und Weißrussland. Alle drei Teams feierten ihre ersten Siege, die sie jemals bei einer Weltmeisterschaft gegen Russland erringen konnten. Es war eine nationale Schande, denn das Team war mit Akteuren wie Alexander Mogilny, Alexei Jashin, Pavel Bure, Maxim Afinogenov, Sergei Gonchar - um nur einige zu nennen - auch noch hochkarätigst besetzt. Am Ende des Turniers mussten sich Trainer Alexander Yakushev, für den es die letzte WM war, und das Team in einer Pressekonferenz beim russischen Volk entschuldigen.

Deutschland war übrigens im Jahr 2000 gar nicht mit dabei, spielte nur im B-Pool. Sieben Jahre später, als erneut Russland Gastgeber war (mit den Spielorten Moskau und Mytischi) wurde die DEB-Auswahl Neunter. Die Halle, in der das deutsche Team in St. Petersburg seine Vorrundenspiele bei der diesjährigen Weltmeisterschaft austragen wird, ist übrigens eine andere als damals im Jahr 2000. Mit der damaligen WM wurde der Eispalast neu eröffnet, heute Heimat des KHL-Clubs SKA St. Petersburg. In diesem Jahr spielt man nun im alten, 1967 erbauten, Jubileiny-Sportkomplex, der aber saniert wurde und 6.000 Zuschauern Platz bietet.

Russland ist insgesamt nach 1957, 1973, 1979, 1986, 2000 und 2007 zum siebten Mal Gastgeber bei einer WM. Nur einmal - 1986 - konnte man das Heimturnier auch gewinnen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige