Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Mai 2016

Neuzugang aus der DEL2 Weiden lotst Martin Heinisch aus Crimmitschau in die Oberpfalz

Martin Heinisch wechselt aus der DEL2 in die Oberliga Süd. Foto: City-Press

Die Blue Devils Weiden haben für die kommende Saison den deutsch-tschechischen Angreifer Martin Heinisch unter Vertrag genommen. Dies gaben die Verantwortlichen am Freitag bekannt. Der 31-Jährige lief die vergangenen vier Spielzeiten beim DEL2-Club aus Crimmitschau auf. Von "beeindruckenden Scorerqualitäten in der DEL2" spricht Teammanager Christian Meiler, der den Neuzugang in der letzten Spielzeit persönlich beobachtete und sich daher sicher ist, dass "er als erfahrener DEL 2-Spieler in der Oberliga Süd eine sehr gute Rolle spielen" werde.

Vor seiner Zeit in Crimmitschau spielte Heinisch ausschließlich in seinem Heimatland Tschechien, wo er seit seiner Jugend zumeist dem HC Litvinov angehörte. In der abgelaufenen Spielzeit verhinderte eine Gehirnerschütterung mehr Einsätze für Heinisch. "Martin hat seine Verletzung aber gut überstanden und befindet sich schon im Sommertraining", berichtet Meiler, der sich vom 1,89 Meter großen Stürmer "durch seine physische Präsenz mehr offensive Durchschlagskraft" erwartet. "Das ist ein Fokus für Markus Berwanger und mich", erklärt Meiler. "Wir wollen im Vergleich zur letzten Saison in Sachen Physis zulegen."

Indes verzeichnen die Weidener aber auch einen weiteren Abgang: Verteidiger Sebastian Wolsch, der während der abgelaufenen Spielzeit aus Bayreuth zum Team gestoßen war, wird die Blue Devils wieder verlassen. Der 32-Jährige absolvierte 25 Spiele für die Oberpfälzer und konnte dabei drei Tore und acht Vorlagen beisteuern. "Wir können aufgrund seiner unsicheren Vertragssituation mit dem EHC Bayreuth nicht zeitnah mit ihm planen", so Meiler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige