Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Mai 2016

WM-Tagebuch, Teil 1 Wenn der Eismeister zweimal klingelt

Andere Länder, andere Sitten: 50 Minuten hatte das deutsche Team am Freitag trainiert, da klingelte der Eismeister zweimal. Die Truppe von Marco Sturm war gerade beim Powerplay-Training, da nahm der Eismeister auch schon Kurs auf die Eisfläche. Eigentlich hatte das deutsche Team zu diesem Zeitpunkt laut Trainingsplan noch 25 Minuten. Doch Erweichen ließ sich der Mann auf der Zamboni dadurch nicht: Auch nicht als erst Torhüter-Trainer Michael Elmer eingriff und danach auch noch Sturm höchstpersönlich. Eine Szene, die kaum kurioser hätte sein können: Sturm und Elmer in der Diskussion mit einer handvoll Offiziellen am Rande der Eisfläche, das Team als Zuschauer. Am Ende hatte der Eismeister gewonnen und Bundestrainer Marco Sturm meinte nach dem Training lachend: "Es gab eine kurze Verwirrung mit dem Trainingsplan."

Dass so manches bei dieser WM chaotisch sein würde, dürfte man ja angesichts der organisatorischen Verfehlungen im Vorfeld schon erwarten. Und so läuft am ersten Tag auch längst noch nicht alles rund in St. Petersburg.

Aber wenigstens die Stadt selbst präsentiert sich in ihrem schönsten Gewand: Mit Sonnenschein bei 20 Grad empfing die ehemalige Zarenmetropole ihre Gäste. Und es wird auch deutlich, warum die zweitgrößte Stadt Russlands als der am meisten westlich geprägte Ort des Riesenreiches gilt. Für Sightseeing bleibt aber erst einmal keine Zeit. Denn vor dem ersten Auftritt Deutschlands am Samstag stehen schon am Freitag echte Highlights auf dem WM-Spielplan: Die Duelle zwischen den USA und Kanada, sowie Russland und Tschechien. Und dass diese Spiele nach 50 Minuten von einem Eismeister unterbrochen werden, ist dann doch eher unwahrscheinlich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige