Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. Mai 2016

Ernüchterung statt Euphorie Die Stimmen zum Auftaktspiel – Felix Schütz: „Wir haben nicht gedacht, dass wir so ins Turnier starten“

Angreifer Tobias Rieder bekommt die Scheibe nicht an Christobal Huet vorbei, es wäre das 3:1 für Deutschland gewesen.
Foto: Imago

Ernüchterung statt Euphorie: "Wir haben nicht gedacht, dass wir so ins Turnier starten", meinte Stürmer Felix Schütz nach dem bitteren 2:3 nach Penalty-Schießen gegen Frankreich am Samstagnachmittag.

Viel wurde vor dem Turnier von der stärksten deutschen Mannschaft seit langem und einer realistischen Viertelfinal-Chance geredet. Wohl zuviel. "Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben. Man liest darüber ja auch viel. Aber wir müssen schon auch noch unsere Spiele gewinnen", so Verteidiger Moritz Müller. Geradezu entlarvend die Worte von Felix Schütz: "Wir haben gedacht, dass wird so etwas wie ein Selbstläufer."

Spätestens jetzt ist man aber wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. "Durchhalteparolen halte ich für völlig verfrüht", so Moritz Müller. "Es ist ein Wahnsinn wie das bei so einer WM geht. Gewinnen wir das Spiel am Ende, ist alles ok. So verlieren wir nach Penalty-Schießen und ich werde nach Durchhalteparolen gefragt. Wir haben im letzten Jahr deutlich schlechter gespielt gegen Frankreich."

Aber am Ende halt gewonnen. Nun droht 2016 ein kompletter Fehlstart ins Turnier, denn am Sonntag geht es gegen die starken Finnen, einem der Favoriten. Zwei Niederlagen zum Auftakt einer WM gab es zuletzt 2013 in Helsinki.

Die Stimmen zum Spiel Deutschland - Frankreich (6 Einträge)

 


Die Schlüsselszene in der Partie, da waren sich am Ende alle einig, ereignete sich im zweiten Drittel: Tobias Rieder vergab bei einem Konter das 3:1, wenig später fiel der Ausgleich. "Wir haben es versäumt, dieses 3:1 zu machen", fand auch Verteidiger Christian Ehrhoff. "Wir müssen uns nun von Spiel zu Spiel steigern."

Das wird auch nötig sein, will man die hohen Ziele bei diesem Turnier erreichen. "Die Ausgangslage ist unverändert", findet Moritz Müller. "Wollen wir das Viertelfinale erreichen, müssen wir einen der Großen schlagen. Daran hat sich jetzt nichts geändert." Der Glaube daran freilich dürfte nach dem Samstag nicht größer geworden sein.

Sebastian Groß/Tobias Welck

Die Fotos von der Partie Deutschland gegen Frankreich (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige