Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. Mai 2016

Das DEB-Team vor dem ersten Spiel Reimers Erfolgsrezept: "Defensiv gut stehen und dann vorne zuschlagen"

Frankreich ist der erste deutsche WM-Gegner.
Foto: Imago

Jetzt wird es auch für das DEB-Team ernst. Am Samstag ab 15.15 Uhr (live bei SPORT 1) steigt für die Truppe von Bundestrainer Marco Sturm gegen Frankreich das erste WM-Match. Und das ist auch gut so: "Gerade für die Jungs, die schon seit fünf Wochen in der Vorbereitung dabei sind, wird es Zeit, dass es jetzt losgeht", sagt Stürmer Patrick Reimer.

Gegen den Weltranglisten-Zwölften soll zum Auftakt ein Sieg her, zumal am Sonntag mit Finnland eine fast unlösbare Aufgabe wartet. Frankreich muss auf seinen Top-Star Stéphane Da Costa von KHL-Top-Club CSKA Moskau verzichten, der verletzungsbedingt fehlt. Allerdings ist der Rest der Mannschaft um NHL-Akteur Pierre-Edouard Bellemare erfahren und seit Jahren eingespielt. "Sie sind im Kern seit vielen Jahren unverändert und läuferisch sehr stark. Entscheidend wird sein, dass wir von unserem Stil nicht weggehen", blickt Sturm auf das Auftaktmatch voraus. "Wir müssen defensiv gut stehen. Wir werden unsere Chancen bekommen und dann müssen wir zuschlagen", ergänzt Reimer.

Und so werden aus deutscher Sicht vor allem drei Dinge zum Auftakt entscheidend sein: Wie präsentiert sich Timo Pielmeier als Starting Goalie in seinem vierten WM-Spiel? Bekommt die Defensive ihre Probleme aus der Vorbereitung in den Griff? Und kann die deutsche Parade-Reihe im Angriff mit Patrick Reimer, Leon Draisaitl und Tobias Rieder ähnlich scoren wie zuletzt? "Christian Ehrhoff und Korbinian Holzer sollten uns hinten Stabilität geben", hofft Sturm. Und vorne hat Patrick Reimer ein einfaches Erfolgsrezept: "Klar ist jetzt durch offensiv ordentliche Leistungen aus der Vorrunde ein bisschen Druck für uns da. Aber wir gehen locker in die WM rein."

Als Kapitän wird Marcel Goc das deutsche Team aufs Eis führen - wie auch schon bei der Heim-WM 2010 und 2012. Seine Assistenten werden Christian Ehrhoff und Marcus Kink sein. Im Vorjahr war der aus dem Nationalteam mittlerweile zurückgetretene Michael Wolf Kapitän.

Den WM-Tag in St. Petersburg eröffnen um 11.15 Uhr deutscher Zeit die Slowakei und Aufsteiger Ungarn. Am Abend spielen noch die beiden Freitagsverlierer Weißrussland und USA.

DAS WM-Programm am Samstag

GRUPPE A IN MOSKAU

11.15: Schweiz - Kasachstan
15.15: Norwegen - Dänemark
19.15: Lettland - Tschechien

GRUPPE B IN ST. PETERSBURG

11.15: Slowakei - Ungarn (live bei SPORT 1)
15.15: Frankreich - Deutschland (live bei SPORT 1)
19.15: Weißrussland - USA


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige