Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Mai 2016

Laine und finnisches Powerplay zu stark Deutschland verliert auch Spiel zwei bei der WM in Russland – Macek mit dem Ehrentreffer

Mikael Granlund stellte die deutsche Defensive um Goalie Timo Pielmeier und Daryl Boyle immer wieder vor Herausforderungen.
Foto: Imago

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft musste sich am Sonntagnachmittag in St. Petersburg der finnischen Auswahl mit 1:5 geschlagen geben. Damit ging auch das zweite WM-Spiel für das Team von Bundestrainer Marco Sturm verloren. Der Traum vom Viertelfinale ist vorerst in weite Ferne gerückt. Das deutsche Team leitete den finnischen Sieg früh mit einigen unnötigen Strafzeiten selbst ein. Und die Finnen um den bärenstarken 18-jährigen Patrik Laine nutzten jeden deutschen Fehler gewohnt gnadenlos aus.

Dass das finnische Team Powerplay spielen kann, wusste man bereits vorher. Und so konnte der Start ins Spiel bei drei Strafen im ersten Drittel nicht erfolgreich sein. Zweimal nutzte das Team Suomi die numerische Überlegenheit aus. Youngster Patrik Laine packte zum zweiten Mal in diesem Turnier den Hammer aus von der blauen Linie. Das 1:0 in der 7. Spielminute war bereits der dritte Turniertreffer für den 18-Jährigen. Im zweiten Powerplay erhöhte Leo Komarov von den Toronto Maple Leafs auf 2:0. Dabei blieb es auch nach 20 Minuten, weil Philip Gogulla die beiden einzigen deutschen Gelegenheiten ungenutzt ließ.

Auch im zweiten Drittel konnten die Deutschen zunächst recht gut mithalten, ehe Sebastian Aho in der 30. Minute bei vier gegen vier Spielern auf dem Eis mustergültig von Mikael Granlund bedient wurde und perfekt zum 3:0 einschoss. Jarno Koskiranta ließ in der 38. Minute das 4:0 für den Favoriten folgen. Als dann Korbinian Holzer seinen Gegenspieler Antti Pihlström mal kräftig durchrüttelte und Deutschland in Überzahl agieren durfte, war der erste Treffer fällig. Draisaitl bediente Brooks Macek im Slot und gegen die Direktabnahme des Iserlohners war kein Kraut gewachsen. 1:4 nach 40 Minuten, ein Fünkchen Hoffnung blieb.

Im Schlussabschnitt hätte das DEB-Team in Überzahl sogar noch näher herankommen können, ließ die Möglichkeiten aber aus. Philip Gogulla traf in der 54. Minute nur die Latte. Der 18-jährige Laine machte es 3,7 Sekunden vor dem Ende besser und erzielte den 5:1-Endstand für Finnland, erneut in Überzahl mit einem knallharten Schuss unter die Latte. So machte am Ende die individuelle Klasse der Finnen den Unterschied. Das deutsche Team, das sich im Laufe des Spiels gefangen hatte, konnte die erwartete Niederlage gegen den Mitfavoriten auf den Titel einigermaßen erträglich gestalten.

Nun geht es am Dienstagnachmittag (15:15 Uhr) nach einem freien Tag mit dem Match gegen die Slowakei weiter. Bereits die letzte Chance, mit einem Sieg doch noch die Tür zum Viertelfinale wieder etwas aufzustoßen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Finnland - Deutschland
5:1 (2:0, 2:1, 1:0)

Deutschland: Pielmeier - Holzer, Ehrhoff; Reul, Müller; Boyle, Akdag; Braun - Kahun, Goc Fauser; Macek, Schütz, Gogulla; Reimer, Draisaitl, Rieder; Seidenberg, Hager, Kink;
Tore: 1:0 (06:22) Laine (Hietanen, Jokinen - PP1), 2:0 (09:08) Komarov (Jokinen, Laine - PP1), 3:0 (29:53) Aho (Granlund), 4:0 (37:50) Koskiranta (Pyörälä, Komarov), 4:1 (38:42) Macek (Draisaitl, Kahun - PP1), 5:1 (59:57) Laine (Koivu, Granlund - PP1); Strafminuten: Finnland 12, Deutschland 18 plus 10 Holzer; Zuschauer: 4.409

Die Bilder zum Spiel (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige