Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2016

Ben Bishop nicht zu bezwingen 0:4 in Spiel fünf in Tampa: Thomas Greiss und die New York Islanders scheiden aus den Playoffs aus

Das 2:0 für Tampa Bay durch Brian Boyle (nicht im Bild)
Foto: imago

Für Thomas Greiss und die New York Islanders sind die Playoffs 2016 zu Ende. Die Islanders unterlagen am Sonntagabend (deutscher Zeit) dem Tampa Bay Lightning in Spiel fünf mit 0:4. Die Stürmer der Islanders konnten das Bollwerk Ben Bishop nicht knacken. Der Goalie parierte 28 Schüsse und schaffte seinen zweiten Shutout in den Playoffs.

Der Lightning steht damit wie im Vorjahr in der Vorschlussrunde der Playoffs und hat nun noch einige Zeit zum Verschnaufen. Denn der Gegner steht frühestens in der Nacht auf Mittwoch fest. Dann findet Spiel sechs in der Serie zwischen den Washington Capitals und den Pittsburgh Penguins statt. Gewinnen die Caps, gibt es in der Nacht zum Freitag ein entscheidendes siebtes Spiel.

In Spiel fünf in Tampa war neben Bishop der schwedische Verteidiger Victor Hedman spielentscheidend. Er erzielte nach einem Abwehrschnitzer in der 14. Minute das 1:0. Brian Boyle gelang dann nach einem in der Ecke erkämpften Puck fünf Minuten später das 2:0. Hedman mit seinem vierten Tor in der Serie war es dann, der in der 25. Minute auf 4:0 stellte, Nikita Kucherov machte mit seinem neunten Tor in den Playoffs in der 45. Minute alles klar. Niemand hat mehr Tore erzielt als der Russe.

Die beste Chance hatten die Islanders kurz nach Wiederbeginn im Schlussdrittel mit einem Pfostenschuss. Greiss beendete die Partie mit 21 Saves. Der deutsche Goalie kam in dieser Saison auf insgesamt 52 Partien, 41 davon in der Hauptrunde, die er mit einem Gegentorschnitt von 2,36 und einer Fangquote von 92,5 Prozent beendete. In den elf Playoff-Spielen kassierte er 30 Tore, hatte einen Gegentorschnitt von 2,46 und einen eine Fangquote von 92,3 Prozent.

Ob Greiss nun die deutsche Mannschaft bei der WM in Russland verstärkt, dürfte sich im Laufe des Montag entscheiden.

Guy Boucher coacht künftig Ottawa

Die Initialzündung kam am Samstag: Da unterschrieb Bruce Boudreau, der erst am 30. April von den Anaheim Ducks entlassen wurde, bei den Minnesota Wild einen neuen Vertrag. Er galt als das große Puzzlestück im Trainermarkt des Frühjahrs 2016. Er wird John Torchetti ersetzen, der seit der Entlassung von Mike Yeo am 13. Februar die Wild gecoacht und noch in die Playoffs geführt hatte. Boudreau hatte fünf Jahre bei den Ducks eine erfolgreiche Arbeit abgeliefert, in den Playoffs jedoch nicht den großen Erfolg feiern können.

Die Ottawa Senators, die ebenfalls als großer Favorit für die Verpflichtung Boudreaus galten, warteten keine 24 Stunden, ehe sie mit Guy Boucher ihren neuen Coach präsentierten. Der ehemalige Coach des Tampa Bay Lightning, der nun einen Drei-Jahres-Vertrag erhält, hatte in den vergangenen drei Jahren den SC Bern in der Schweizer Nationalliga A trainiert. Nun bleibt ein Coaching-Platz in Calgary offen - falls nicht auch Los Angeles dazu kommt. Sportsnet berichtete am Sonntag, Darryl Sutter sei sich noch nicht sicher, ob er weiter machen wolle.


Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 12 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 21 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 21 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige