Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2016

Neue Position Ex-DEL-Spieler Dieter Kalt wird Head of Hockey Operations in Klagenfurt

Dieter Kalt wird neuer Head of Hockey Operations in Klagenfurt. Foto: imago

Dieter Kalt, der bisher den Posten des Nachwuchsleiters beim Klagenfurter AC innehatte, hat nun eine neue Position übernommen. Mit der kommender Saison wird der 41-Jährige als Head of Hockey Operations fungieren und somit sowohl im Nachwuchs als auch im Profibereich tätig sein. Dies gab der Verein am Montag bekannt. Kalt, der als Spieler den meisten Deutschen noch aus seiner Zeit in Mannheim und Köln ein Begriff sein dürfte, wird sich künftig zusammen mit Coach Alexander Mellitzer und General Manager Oliver Pilloni um die sportliche und personelle Ausrichtung der Rotjacken kümmern.

Der gebürtige Klagenfurter gilt bei seinem Heimatverein als Legende. Gerade zu Beginn seiner Karriere stand er ab 1990 viele Jahre für den KAC auf dem Eis. Es folgten aber auch Engagements in eben Deutschland und Schweden. Neben internationalen Einsätzen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für Österreich lief der ehemalige Stürmer zudem für Wien und Salzburg auf. 2012 beendete er seine aktive Karriere in Klagenfurt und wechselte dort zunächst als Co-Trainer hinter die Bande. 2014 übernahm er den Posten des Nachwuchsleiters. Außerdem fungierte er bereits als Coach der österreichischen U20-Nationalmannschaft. Mit der A-Auswahl verpasste er als Co-Trainer kürzlich bei der B-WM in Polen den Wiederaufstieg in die Top-Division.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 16 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige