Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Mai 2016

Hattrick von Sacha Treille Schockmoment in Moskau: Jensen bleibt nach Check regungslos liegen – Pflichtsiege für Frankreich und Norwegen

Schock in Moskau: Jesper B. Jensen bleibt nach einem Ambühl-Check regungslos liegen.
Foto: Imago

Ein Hattrick von Sacha Treille, ein Check mit schlimmen Folgen und ein geniales Brüderpaar prägten die restlichen WM-Spiele am Dienstag, neben dem 5:1-Erfolg der Deutschen gegen die Slowakei. Treille führte Frankreich in der Deutschland-Gruppe zu einem 6:2-Pflichtsieg über Aufsteiger Ungarn. Die Schweiz drehte gegen Dänemark einen 0:2-Rückstand, nachdem Andrés Ambühl den Verteidiger Jesper B. Jensen mit einem harten Check aus dem Spiel genommen hatte. Und die Olimb-Brüder Ken Andre und Mathis führten einmal mehr die Norweger zu einem Sieg.

In einem rasanten ersten Drittel legten die Franzosen den Grundstein zum Sieg, auch wenn sie den zwischenzeitlichen Ausgleich des Aufsteigers hinnehmen mussten. Durch Treffer von Nicolas Ritz, Sacha Treille und Damien Fleury stand es nach 20 Minuten dennoch bereits 3:1 für Frankreich. Im zweiten Drittel ließ der Co-Gastgeber der WM 2017 das 4:1 folgen und konnte so im Schlussabschnitt Kräfte sparen. Ungarn kam durch den Ex-Krefelder Istvan Sofron noch zum 2:4-Anschluss. Danach kam der große Auftritt von Sacha Treille, der mit zwei weiteren Toren seinen Hattrick perfekt machte. Der ehemalige Spieler der Straubing Tigers (DEL) führte Frankreich somit vorübergehend auf Platz vier in der Gruppe B, der zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigen würde.

In der Gruppe B schlug Norwegen am Dienstagabend Aufsteiger Ungarn mit 4:2, angeführt von den beiden starken Olimb-Brüdern, die je einen Treffer erzielten. Durch den Erfolg klettern die Norweger in der Gruppe A auf Platz vier, der Abstiegskampf ist extrem spannend und noch ist in der Russland-Gruppe so gut wie alles offen.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (3 Einträge)

 


Bei den Eidgenossen floss der (Abstiegs-)Angstschweiß am Dienstagnachmittag in Strömen. Die Mannschaft des jungen Trainers Patrick Fischer lag nach den Niederlagen gegen Kasachstan und Norwegen auch gegen Dänemark bereits nach 20 Minuten mit 0:2 hinten. Und auch nach zwei Dritteln hatte sich an diesem Rückstand nichts geändert. Doch im letzten Drittel erlebten die Schweizer eine Auferstehung. Der Anschlusstreffer durch NHL-Verteidiger Yannick Weber in der 50. Minute war die Initialzündung. Nino Niederreiter konnten knapp drei Minuten vor dem Ende den Ausgleich markieren. So war es Verteidiger Eric Blum vorbehalten in der 5. Minute der Verlängerung den 3:2-Siegtreffer für die Schweiz zu erzielen. Der Abstiegskampf bleibt in der Gruppe A damit nach wie vor sehr spannend.

Einen Schockmoment erlebten die knapp 6.000 Zuschauer in Moskau auch noch. Nach einem Check von Andrés Ambühl blieb der dänische Verteidiger Jesper B. Jensen regungslos auf dem Eis liegen und musste mit der Trage vom Eis gebracht werden. Ambühl bekam für den Check, der gegen die Schulter gerichtet war, keine Strafe. Die Situation verlief alles in allem sehr unglücklich, weil Jensens Kopf in der Folge des Checks in die Bande krachte.

Sebastian Groß

Die Bilder zum Spiel Ungarn gegen Frankreich (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige