Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2016

Adler bestätigen Vorab-Meldungen Simpson wird Cheftrainer und erhält in Mannheim Zwei-Jahres-Vertrag – Auch Stürmer Kolarik kommt aus Kloten

Mannheims neuer Cheftrainer Sean Simpson (Mitte) bei der Vertragsunterschrift. Rechts Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp, links Manager Teal Fowler. Foto: Binder/Adler Mannheim

Wie von Eishockey NEWS bereits am Sonntag vorab berichtet, haben die Adler Mannheim Sean Simpson als neuen Cheftrainer verpflichtet. Wie der DEL-Club am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung mitteilte, wird der 56-jährige Kanadier einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten. Neben dem neuen Co-Trainer Colin Muller bringt Simpson auch US-Stürmer Chad Kolarik aus Kloten mit.

"Wir haben uns ganz bewusst für einen Cheftrainer mit Europa-Erfahrung entschieden. Seans Erfolge sprechen für sich: Er wurde in Deutschland und der Schweiz Meister, hat den Victoria Cup und den Spengler Cup gewonnen und die Schweizer Nationalmannschaft bei der WM 2013 zur Silbermedaille geführt", so Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp.

"Sean ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer. Wir waren schon ein paar Mal an ihm interessiert, das Timing hat aber leider nie gepasst. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat und Sean bei uns eine gute Mannschaft übernimmt", ergänzt Adler-Manager Teal Fowler.

Simpson bringt seinen Co-Trainer Colin Muller mit, beide unterschreiben Zwei-Jahres-Verträge in Mannheim. Der 52-Jährige gewann 1998 unter Simpson die Schweizer Meisterschaft mit dem EV Zug, für den er insgesamt 13 Jahre als Spieler aktiv war. Wie bereits in der abgelaufenen Saison wird Steve Walker das Trainergespann der Adler komplettieren. Der 43-Jährige unterschreibt für ein Jahr.

Auch Chad Kolarik kommt aus Kloten

Der Rechtsschütze wurde am 26. Januar 1986 in Abington, Pennsylvania geboren und 2004 in der siebten Runde an 199. Stelle von den Phoenix Coyotes gedrafted. Kolarik spielte die folgenden vier Jahre für die University of Michigan, ab April 2008 lief er für das Farmteam der Coyotes, die San Antonio Rampage, in der AHL auf. Nach 142 Spielen und 91 Punkten (41 Tore, 50 Assists) wurde er an die Columbus Blue Jackets getradet.

Dort absolvierte er zwei NHL-Spiele, ehe er sich im Oktober 2010 den New York Rangers anschloss. Trotz weiterer vier NHL-Spiele wurde er überwiegend in der AHL eingesetzt und wagte 2013 den Sprung über den großen Teich. Für Linköping erzielte er in Schweden 65 Punkte bei 78 Einsätzen (40 Tore, 25 Assists), ehe er im Trikot von Avangard Omsk auf Torejagd ging (41 Spiele, 11 Tore, 13 Assists). Zur Saison 2015/16 wechselte der Flügelstürmer zu den Kloten Flyers und traf dort auf Sean Simpson und Colin Muller. In der Schweiz erzielte der 30-Jährige 16 Tore und 12 Assists in 38 Spielen. Kolarik unterschreibt in Mannheim einen Zweijahresvertrag.

Teal Fowler sagt über den neuen Stürmer: "Mit Chad haben wir einen torgefährlichen Angreifer verpflichtet, der nicht viele Chancen für einen Treffer benötigt. Er trifft aus allen Lagen und bringt eine Menge Kreativität in unser Spiel. Er hatte einige Angebote aus anderen Ligen, hat sich aber für uns entschieden. Darüber sind wir sehr glücklich."

Mit der Verpflichtung von Sean Simpson haben die Mannheimer auch die lange Zeit favorisierten Kandidaten aus Nordamerika ad acta gelegt. Zuletzt waren Keith Acton und Craig Berube als aussichtsreiche Kandidaten gehandelt worden. Nun hat sich der Club aber umorientiert, nachdem sich Simpson in der Vorwoche mit seinem bisherigen Arbeitgeber in Kloten nach einem Eigner-Wechsel auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige