Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Mai 2016

Turbulente Tage bei der DEG Russe Ponomarev musste offenbar auf Druck der Stadt Düsseldorf seine Gesellschaftsanteile abgeben

Der Russe Mikhail Ponomarev (hier links) hat offenbar seine Gesellschaftsanteile bei der Düsseldorfer EG abgegeben. Foto: imago

Die Düsseldorfer EG erlebt weiterhin turbulente Tage, aber es deutet alles darauf hin, dass der Tradtionsclub vom Rhein gestärkt aus der Krise hervorgeht und auch weiterhin in der DEL spielen wird. Am Wochenende meldete die Westdeutsche Zeitung, dass der umstrittene Gesellschafter Mikhail Ponomarev - offenbar auf Druck der Stadt Düsseldorf - seine Anteile abgeben musste, respektive verkaufte. Der Käufer soll dem Vernehmen nach aus dem Umfeld der übrigen Gesellschafter kommen.

Nun ist der Weg offenbar frei für eine Neuorganisation innerhalb der Gesellschaft. Die weiteren Anteile halten der Düsseldorfer Peter Hoberg (30,8 Prozent), der Geschäftsmann Daniel Völkel (12,4 Prozent) sowie der Stammverein der DEG (26 Prozent). Ponomarev war zuletzt arg in die Kritik geraten, weil er sich mit Vertretern der Stadt angelegt hatte, obwohl diese der DEG über drei Millionen Euro an Mietschulden gestundet hatte. Wie die Westdeutsche Zeitung und der "Halbangst-Blog" zudem in den letzten Wochen aufgedeckt hatten, steckte Ponomarev seit langem kein Geld mehr in den Club, anfallende Gelder für die Berufsgenossenschaft in Höhe von über 600.000 Euro sowie die April-Gehälter musste erneut Gesellschafter Peter Hoberg im Alleingang stemmen. Hoberg war es auch, der in den letzten Jahren immer wieder Bürgschaften in Millionenhöhe leisten musste, damit der Club überhaupt die Lizenz für den DEL-Spielbetrieb erhalten konnte.

Das wird auch künftig so sein, denn die Düsseldorfer EG hat nicht nur Mietschulden bei der Stadt "an der Backe", auch im Hinblick auf die neue Saison fehlen Sponsorengelder an allen Ecken und Enden, um den Etat zu decken. In diesem Zusammenhang ist auch DEG-Geschäftsführer Paul Specht arg in die Kritik geraten. Gut möglich, dass Specht im Zuge der Neuausrichtung der GmbH seinen Posten abgeben muss.

Angesichts der finanziellen Schieflage des Clubs wirkt es geradezu grotesk, dass ausgerechnet am Wochenende auch bekannt wurde, dass der ehemalige Nationalspieler Alexander Barta zur Düsseldorfer EG wechseln soll. Das jedenfalls berichtet die Neuburger Rundschau. Der Stürmer hatte bei seinem bisherigen Arbeitgeber in Ingolstadt um Auflösung seines Kontraktes gebeten, weil er von einem DEL-Konkurrenten ein "tolles Angebot über drei Jahre" erhalten hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige