Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Mai 2016

Platz vier erobert Dänemark setzt mit 4:1-Erfolg über Absteiger Kasachstan die Schweiz gehörig unter Druck

Die Dänen um Münchens Mads Christensen dürfen aufs Viertelfinale hoffen.
Foto: Imago

Dänemark hat sich durch einen 4:1-Erfolg über Kasachstan am Montagabend eine sehr gute Ausgangsposition für einen Viertelfinaleinzug gesichert. Durch den Sieg sprangen die Dänen wieder auf Platz vier, mit drei Punkten Vorsprung vor der Schweiz auf fünf. Das bedeutet: Die Eidgenossen brauchen in ihrem abschließenden Spiel morgen gegen Tschechien schon drei Punkte, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Dann würde der direkte Vergleich zur Geltung kommen, den die Schweizer für sich entschieden hatten.

Dänemark ließ gegen die Kasachen, die schon vor der Partie als Absteiger feststanden, rein gar nichts anbrennen und machte schon im ersten Drittel alles klar. 3:0 führte der WM-Gastgeber von 2018 schon nach 20 Minuten. Markus Lauridsen, Jannik Hansen und Nicklas Jensen hatten getroffen.

Nach dem Anschluss von Nigel Dawes (24.) war es Youngster Nikolaj Ehlers, der im Powerplay mit einem Strahl in den Winkel für das 4:1 und die Entscheidung sorgte (30.) Danach fielen keine weiteren Treffer mehr, Dänemark war das gesamte Spiel überlegen. Die Dänen können nun morgen Mittag mit Spannung die Partie zwischen der Schweiz und Tschechien verfolgen, und um ihre Viertelfinalqualifikation bangen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Dänemark - Kasachstan
4:1 (3:0, 1:1, 0:0)
Tore:
1:0 (9.) M. Lauridsen, 2:0 (17.) Hansen, 3:0 (18.) N. Jensen, 3:1 (24.) Dawes, 4:1 (30.) Ehlers; Strafminuten: Dänemark 2, Kasachstan 12; Zuschauer: 7.097


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige