Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Mai 2016

Der letzte Schritt ins Viertelfinale Zwei Chancen für das DEB-Team am Montag, um auch rechnerisch alles klar zu machen

Deutschland kann am Montag das Viertelfinale auch rechnerisch perfekt machen.
Foto: HHOF-IIHF Images/Panagiotakis

Am Montag kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den letzten Schritt in Richtung Viertelfinale bei der WM in Russland machen. Und höchstwahrscheinlich muss sie dafür gar nichts tun. Wenn Frankreich um 15.15 Uhr gegen Kanada verliert, steht Deutschland bereits sicher unter den Top Acht der Welt. Sollte der Equipe Tricolore tatsächlich ein kaum zu erwartender Sensationssieg gelingen, könnte sich die DEB-Auswahl danach ab 19.15 Uhr (live bei SPORT 1) im Spiel gegen Ungarn mit einem Sieg ohnehin aus eigener Kraft endgültig qualifizieren.

"Ich mag ungern auf andere schauen", sagt Bundestrainer Marco Sturm. "Deshalb wollen wir dieses Spiel einfach gewinnen." Ganz egal, wie die Konstellation dafür ist, macht Sturm deutlich. "So oder so werden wir nicht sagen, wir gehen die Sache jetzt mal locker an." Für die Ungarn geht in jedem Fall um viel. Denn mit einem Dreier gegen Deutschland hätte sich der Aufsteiger aus eigener Kraft den eigentlich kaum für möglich gehaltenen Klassenverbleib gesichert.

Für Deutschland ist das Spiel auf jeden Fall eine ungewohnte Situation. "Ja, wir sind Favorit", bestätigt auch Sturm. "Aber sonst wird sich für uns nichts ändern." Den nötigen Respekt vor dem Gegner scheint man im Team auf jeden Fall zu haben. "Ungarn will ebenfalls noch Punkte, um nicht abzusteigen. Die können auch Eishockey spielen. Wir gewinnen nicht, wenn wir uns nur aufs Eis stellen, wir müssen schon unser Spiel machen", sagt Stürmer Yanic Seidenberg.

So oder so - am Montag soll im deutschen Lager gejubelt werden. Über den endgültigen Viertelfinal-Einzug. Auf welchem Wege auch immer.

DAS WM-PROGRAMM AM MONTAG

GRUPPE A IN MOSKAU

15.15 Uhr: Russland - Norwegen
19.15 Uhr: Dänemark - Kasachstan

GRUPPE IN ST. PETERSBURG

15.15 Uhr: Kanada - Frankreich (live bei SPORT1.de)
19.15 Uhr: Deutschland - Ungarn (live bei SPORT 1)

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige