Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2016

Die Reaktionen im deutschen Lager zu Viertelfinal-Gegner Russland Patrick Reimer: "Wir müssen gegen eine ganze Nation bestehen"

Patrick Reimer
Foto: Imago

Im Hotel vor dem Fernseher verfolgten die deutschen Spieler die Abendmatches am Dienstag bei der Eishockey-WM. Schon früh zeichnete sich ab, dass es für Deutschland im Viertelfinale gegen Russland gehen wird. Die Stimmung im deutschen Lager schwankte am Dienstagabend zwischen Vorfreude und Respekt. "Über die Qualität der russischen Mannschaft muss man keine Worte verlieren. Da wartet der absolute Topfavorit auf uns. Die Stimmung wird aufgeheizt sein. Aber genau für solche Momente spielen wir schließlich Eishockey", meint NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff.

Kapitän Marcel Goc ergänzte: "Wir haben in dieser Partie rein gar nichts zu verlieren, sondern freuen uns viel mehr auf diese außergewöhnliche Herausforderung." Wie diese aussehen wird, weiß auch Patrick Reimer: "Man muss ja nicht nur gegen das russische Team bestehen, sondern gegen eine ganze Nation."

So oder so, diese Viertelfinale wird für die deutsche Nationalmannschaft ein ganz besonderes Match werden. "Gegen Russland in Russland zu spielen ist ja quasi das Gleiche wie in Kanada gegen Kanada", weiß Goc.

Nach Spielende am Dienstag ging es für das deutsche Team jedenfalls schnell ins Bett, denn der Mittwoch ist ein langer Tag. Bereits um 7 Uhr steht das Frühstück im Hotel an, um 8 Uhr geht es dann mit dem Bus zum Bahnhof, wo um 9.35 Uhr der ultramoderne Sapsan-Schnellzug die den DEB-Tross in vier Stunden nach Moskau bringen wird. Am Abend geht man im neuen VTB-Eispalast zum Training aufs Eis und dann will man bereits sein für das bisher schwerste Spiel bei diesem Turnier. "Wir müssen unser bestes Eishockey zeigen und alles abrufen, was wir haben. Eine größere Herausforderung kann es eigentlich nicht geben. Aber wir werden vorbereitet sein", blickt der dreifache WM-Torschütze Reimer voraus.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige