Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2016

Gruppensieg, Viertelfinal-Qualifikation, Abstiegsfrage Tag der Entscheidungen am letzten Vorrundenspieltag bei der WM in Russland

Für Kanada geht es am letzten Vorrundenspieltag der WM um den Gruppensieg.
Foto: City-Press

Der Dienstag ist der Tag der Entscheidung bei der Eishockey-WM in Russland. Das deutsche Team hat am letzten Vorrundenspieltag zwar spielfrei, trotzdem entscheidet sich erst am letzten Spieltag, wer der deutsche Viertelfinal-Gegner wird. Tschechien, Russland oder Schweden sind als Kontrahenten möglich. Davon hängt dann auch ab, ob das DEB-Team sein Viertelfinale am Donnerstag in Moskau oder in St. Petersburg spielt.

Doch das ist längst nicht die einzige Entscheidung, die am Dienstag noch offen ist: In der deutschen Gruppe B entscheidet sich zwischen den beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams des Turniers, Kanada und Finnland, im direkten Duell der Gruppensieg. Der Gruppensieger kann in St. Petersburg bleiben und geht zudem den Top-Teams Tschechien, Russland und Schweden aus dem Weg.

In beiden Gruppen ist auch noch die Frage nach dem jeweils vierten Viertelfinal-Teilnehmer offen. Russland, Tschechien, Schweden, Kanada, Finnland und Deutschland sind qualifiziert. In Gruppe A braucht die Schweiz einen Dreier gegen Tschechien. Gelingt das nicht, steht das spielfreie Dänemark zum ersten Mal seit 2010 und überhaupt erst das zweite Mal in der Geschichte unter den Top Acht. In Gruppe B entscheidet sogar ein direktes Duell: Das Spiel zwischen den USA und der Slowakei. Holt die Slowakei einen Dreier hat sie die US-Amerikaner wegen des dann gewonnenen direkten Vergleichs noch überholt. Bei jedem anderen Ergebnis sind die USA weiter.

Offen ist zudem in Gruppe B noch die Abstiegsfrage, während in Gruppe A Kasachstan bereits als Absteiger fest steht. Weißrussland braucht gegen Frankreich einen Punkt, um an den spielfreien Ungarn noch vorbeizuziehen. Im anderen Fall müssten die Weißrussen zum ersten Mal seit 2003 wieder absteigen.

Für Spannung ist also am letzten Vorrundenspieltag auch ohne deutsche Beteiligung gesorgt.

DAS WM-PROGRAMM AM DIENSTAG

GRUPPE A IN MOSKAU

11.15 Uhr: Tschechien - Schweiz (live in der Konferenz bei SPORT 1)
15.15 Uhr: Lettland - Norwegen
19.15 Uhr: Russland - Schweden (live in der Konferenz bei SPORT 1)

GRUPPE B IN ST. PETERSBURG

11.15 Uhr: USA - Slowakei (live in der Konferenz bei SPORT 1)
15.15 Uhr: Weißrussland - Frankreich (live bei SPORT 1)
19.15 Uhr: Kanada - Finnland (live in der Konferenz bei SPORT 1)

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige