Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2016

Aufatmen bei Fans der DEG Neue Struktur in Düsseldorf sichert DEL-Zukunft – Alex Barta als Neuzugang bestätigt

Die neue Führungsspitze bei der Düsseldorfer EG samt Gesellschafter und Trainer Kreutzer. Foto: DEG/twitter

Die Zukunft des Traditionsvereins Düsseldorfer EG in der höchsten Spielklasse ist für die nächsten drei Jahre finanziell abgesichert. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer Pressekonferenz vom Mittwochabend. In diesem Zusammenhang gab der Club bekannt, dass es eine Umverteilung der Gesellschaftsanteile gegeben hat. So hat Stephan Hoberg (Bruder von Peter Hoberg) die Anteile von Mikhail Ponomarev übernommen und auch die Stadt Düsseldorf ist enger eingebunden worden, um die wirtschaftliche Basis des Clubs zu stärken.

Die Hauptlast der (finanziellen) Verantwortung bei der DEG wird allerdings weiterhin Hauptgesellschafter Peter Hoberg tragen. Dieser wollte es bei der Gelegenheit nicht versäumen, dem russischen Geschäftsmann zu danken. "Ohne Herrn Ponomarev hätte es keine DEG mehr gegeben", sagte der Unternehmer, der sich zugleich auch noch einmal bei der Stadtspitze sowie seinen Mitgesellschaftern für das Engagement bedankte.

Gleichzeitig kündigte die Führungsspitze der Düsseldorfer EG an, dass es im Bereich Geschäftsführung Änderungen geben werde. So wird der Vertrag mit Paul Specht nicht verlängert, die Suche nach einem Nachfolger aus dem Profisport hat längst begonnen. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Medien wird aufgestockt. Neben Frieder Feldmann wird künftig Thomas Meinders (bisher beim VfL Wolfsburg) in der Geschäftsstelle arbeiten.

Neuigkeiten gab es auch im sportlichen Bereich: So bestätigte der Club den von vielen Medien vorab gemeldeten Neuzugang Alexander Barta. Wie auch Eishockey NEWS berichtete, wird der letztjährige Ingolstädter einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten. Christof Kreutzer kündigte in diesem Zusammenhang allerdings an, dass nun kein weiterer Spieler mehr kommen werde. Heißt: Die Stelle des abgewanderten Top-Stürmers Ken André Olimb wird nicht neu besetzt.

Mit einem geradzu philosophischen Satz schloss Peter Hoberg die Pressekonferenz in Düsseldorf: Der Satz lautete: "Alles ist möglich. Möge die Macht mit uns sein!"


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige