Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2016

Rückkehrer aus Übersee? Plachtas Wechsel nach Mannheim gilt als sehr wahrscheinlich - Rheault unterschreibt in Visp

Matthias Plachta wird wohl schon zur kommenden Saison wieder das Trikot der Adler aus Mannheim tragen. Foto: Imago

Der Sturm der Adler aus Mannheim weist bereits 14 Akteure auf. Neben einem ausländischen Center, der noch gesucht werden soll und entsprechend Angreifer Nummer 15 wäre, scheint die Abteilung Attacke bei den Quadratestädtern aber schon bald noch weiteren Zuwachs zu erhalten. Nach übereinstimmenden Informationen von Eishockey NEWS und Mannheimer Morgen sind die Gespräche mit Matthias Plachta über eine Rückkehr bereits sehr weit fortgeschritten. "Ich habe schon Gespräche geführt und werde auch in den nächsten Tagen Kontakt zu Matthias und seinem Berater aufnehmen. Wir müssen abwarten, was sein NHL-Klub mit ihm vorhat", gibt sich Adler-Manager Teal Fowler gegenüber dem Mannheimer Morgen zwar noch zurückhaltend, jedoch gilt ein Wechsel des 25-Jährigen aus Übersee zurück in die Kurpfalz als sehr wahrscheinlich.

Plachtas Vertrag in Mannheim ist bis 2020 datiert und wurde zur vergangenen Spielzeit stillgelegt, als der gebürtige Freiburger sich der Organisation des NHL-Clubs der Arizona Coyotes anschloss. Im Laufe der Saison wurde der 1,88 Meter große und 99 Kilo schwere Linksschütze nach Pittsburgh getradet. Zu einem NHL-Einsatz kam es für Plachta jedoch nicht. In insgesamt 76 AHL-Partien sammelte der Flügelstürmer 16 Punkte. Am vergangenen Sonntag schied er mit Wilkes-Barre/Scranton Penguins in den Playoffs um den Calder Cup gegen die Hershey Bears im siebten Spielen aus.

Daneben gab der schweizer NLB-Club aus Visp die Verpflichtung von Jon Rheault bekannt. Der schnelle Winger wechselte 2013 nach Mannheim, durchlebte dort zuletzt aber kein einfaches Jahr. Zwar gaben die Adler den Abgang des US-Amerikaner offiziell noch immer nicht bekannt, Rheault verabschiedete sich jedoch bereits vor einigen Wochen in einem Interview selbst.


Kurznachrichtenticker

  • vor 40 Minuten
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige