Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2016

Erste Überraschung im Viertelfinale Tschechien scheitert: 18-jähriger Auston Matthews führt USA ins Halbfinale

Auston Matthews trifft zum 1:1-Ausgleich.
Foto: Imago

Der erst 18-jährige Auston Matthews hat das Team USA ins Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland geführt. Das US-amerikanische Top-Talent erzielte beide Treffer beim 2:1-Erfolg der USA nach Penalty-Schießen über Tschechien. Während die Tschechen nach einer starken Vorrunde hart auf dem Boden der Tatsachen landeten, zogen die USA wie im Vorjahr in die Runde der besten Vier der Welt ein.

Das Team USA kam gegen die favorisierten Tschechen gut ins Spiel, ohne dabei zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. In einem Powerplay ab der 15. Minute sollte es besser werden, aber es kam anders. Einen Unterzahl-Konter der Tschechen über Tomas Zohorna konnte Patrick Maroon nur mit einem deutlichen Haken unterbinden. Penalty für Tschechien war die richtige Entscheidung. Und Zohorna, der selbst antreten musste, blieb eiskalt und zockte US-Goalie Ketih Kinkaid aus. 1:0 in Unterzahl für den Favoriten in der 16. Minute. In der Folge des ersten Abschnitts hatte Tschechien ein klares Übergewicht, verpasste es aber zu erhöhen.

Im zweiten Drittel war es dann US-Youngster Matthews, der Initiative ergriff und mit einer tollen Einzelleistung in der 22. Minuten den Ausgleich erzwang. Über links tankte sich der 18-Jährige ins Drittel, zog vors Tor und vollendete durch die Beine von Tschechiens Goalie Dominik Furch. In der Folge hätten beide Teams in Führung gehen können. Doch Nick Foligno scheiterte an der Querlatte und Radek Faksa mit seinem Alleingang am stark reagierenden US-Goalie Kinkaid. So blieb es nach 40 Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Und auch nach 60 Minuten stand es so, womit die zehnminütige Vier-gegen-vier-Overtime die Entscheidung bringen sollte. Doch auch diese konnte keinen weiteren Treffer bringen. Kurz vor dem Ende der Verlängerung hatte US-Verteidiger Chris Wideman die große Chance auf den Gamewinner, wurde aber im letzten Moment noch gestört.

Und so schreibt das Eishockey seine Geschichten: Matthews, der im Sommer wohl als Nummer eins des NHL-Drafts gezogen wird, konnte als einziger Schütze im Penalty-Schießen verwandeln und führte die USA damit ins Halbfinale. Für Mitfavorit Tschechien ist das Turnier hingegen zu Ende.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Tschechien - USA
1:2 n.P. (1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 0:1)
Tore
: 1:0 (16.) Zohorna (PS), 1:1 (22.) Matthews, 1:2 (GWS) Matthews; Strafminuten: Tschechien 12, USA 12; Zuschauer: 7.853


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige