Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

Finale der Western Conference 3:0-Heimsieg: Hertl und Jones führen San Jose zur Serienführung gegen St. Louis

Produktiver Abend: Youngster Tomas Hertl erzielte zwei der drei Treffer zum Sharks-Erfolg.
Foto: imago

Spiel eins verloren, aber mittlerweile im Conference-Finale mit 2:1 in Führung: Nach den Pittsburgh Penguins im Osten trifft dieses Muster nun auch auf die San Jose Sharks zu. Die Kalifornier gewannen in der Nacht zum Dienstag das dritte Spiel der Western-Conference-Finalserie auf eigenem Eis mit 3:0. Bemerkenswert: Sharks-Goalie Martin Jones blieb damit als erster Torhüter in der Geschichte des Teams in zwei aufeinanderfolgenden Playoff-Begegnungen ohne Gegentreffer und stellte mit seinem dritten Shutout der laufenden Endrunde außerdem den Franchise-Rekord von Evgeni Nabokov aus dem Jahr 2004 ein.

Neben Jones ragte bei den Hausherren vor allem Tomas Hertl heraus: Der tschechische Youngster erzielte zwei der drei Tore zum Sharks-Erfolg. Zunächst besorgte der 22-Jährige nach knapp 16 Spielminuten mit einem krachenden Schuss in den Winkel das 1:0 für San Jose, im Schlussdrittel stellte der Angreifer außerdem den 3:0-Endstand her (47.). Dazwischen hatte der Finne Joonas Donskoi nach Vorarbeit von Playoff-Top-Scorer Logan Couture mit einem blitzschnellen Handgelenkschuss das 2:0 markiert (32.). Für San Jose war es der bereits sechste Heimsieg in Serie in den laufenden Playoffs.

Diesen Lauf in eigener Halle will die Mannschaft von Trainer Peter DeBoer selbstverständlich auch in Spiel vier in der Nacht zum Sonntag fortsetzen. Zuvor steht am Freitagabend allerdings noch das vierte Duell im Finale der Eastern Conference zwischen den Tampa Bay Lightning und Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins auf dem Programm, der Fernsehsender SPORT1 US überträgt die Partie in Tampa in der Nacht zum Samstag ab 2.00 Uhr deutscher Zeit live.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige