Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Zwei 18-Jährige auch für Russland zu viel Aho und Laine werfen den WM-Gastgeber aus dem Titelrennen und führen Finnland ins Finale

Patrik Laine und das Team Suomi stehen im Finale.
Foto: Imago

Zwei 18-Jährige haben am Samstagnachmittag den großen Stars die Show gestohlen und WM-Gastgeber Russland aus dem Turnier geworfen. Angeführt von den beiden Top-Talenten Patrik Laine und Sebastian Aho besiegte Finnland die Sbornaja mit 3:1. Aho gelang dabei ein Powerplay-Doppelpack. Laine glänzte mit einer genialen Vorlage. Damit stehen die Finnen im Finale, während für Russland der Traum von Gold in Moskau ausgeträumt ist.

Was dem Gastgeber in die Karten spielte, war der frühe Führungstreffer in der dritten Spielminute. Sergei Shirokov war es, der den Ice Palace in Moskau zum ersten Mal zum Kochen brachte. Und dieser gute Start gab den Russen einen Aufwind, der sie durchs komplette erste Drittel trug. Die Sbornaja hatte ein Chancenplus, verpasste es aber zu erhöhen. Bei den wenigen finnischen Gelegenheiten, war bei Russlands Goalie Sergei Bobrovski Endstation.

Nach dem Sturmlauf der Sbornaja im ersten Abschnitt, waren die Finnen im zweiten deutlich besser im Spiel. Nachdem Leo Komarov dann eine Strafe herausgeholt hatte, war auch der Ausgleich fällig. in Überzahl bediente Mikael Grandlund den Youngster Sebastian Aho und der 18-Jährige vollendete zum 1:1-Ausgleich.

Und es kam noch besser für das Team Suomi. Während die Russen einige Großchancen ausließen, weil sie einfach den einen Pass zu viel spielten, zeigten sich die Finnen eiskalt. Wie man es von ihnen gewohnt ist. Nach einem traumhaften Doppelpass zwischen Youngster Laine (18) und Routinier Jussi Jokinen (36), vollstreckte der "Oldie" mit seinem Schuss unter die Querlatte zur finnischen Führung. Und die Mannschaft von Kari Jalonen hatte noch nicht genug. In Überzahl - Alex Ovechkin saß auf der Strafbank - erhöhte Aho mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 3:1 (39.).

Im Schlussabschnitt verteidigten die Finnen erneut geschickt und Mikko Koskinen erwies sich einmal mehr als eine Bank im Tor. Und auch in Überzahl fiel den Russen nicht wirklich ein passendes Mittel ein, um das finnische Bollwerk zu knacken. So blieb es beim 3:1 und der Sieg für Finnland ging trotz des starken ersten Drittels der Sbornaja über 60 Minuten gesehen auch in Ordnung.

Sebastian Groß


DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Finnland - Russland
3:1 (0:1, 3:0, 0:0)
Tore:
0:1 (3.) Shirokov, 1:1 (26.) Aho, 2:1 (36.) Jokinen, 3:1 (39.) Aho; Strafminuten: Finnland 10, Russland 8; Zuschauer: 12.215


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige