Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

„Sie sind bereit" Deutschland und Frankreich stellen Planungen für WM 2017 vor - 600.000 Zuschauer als Ziel

Auf einer Pressekonferenz stellten die Organisatoren der WM 2017 ihre Planungen vor.
Foto: Welck

Ginge es nach Deutschland und Frankreich, die WM 2017 könnte eigentlich auch schon 2016 starten. "Sie sind bereit und warten eigentlich nur noch darauf, dass der erste Puck eingeworfen wird", machte IIHF-Präsident René Fasel am Samstag am Rande der WM in Russland bei einer Pressekonferenz mit den Organisatioren von 2017 deutlich. Kein Wunder, "denn schon 2014 haben beide Länder mit den Vorbereitungen begonnen", so Fasel.

So stehen jetzt fast alle Grundlagen für die kommende WM: Die Hotel für Teams, Offizielle und Medien sind fix. Der Ticketverkauf - zumindest im Paketbereich - hat bereits begonnen. Mit dem Schnellzug Thalys konnte ein Partner für den Transport zwischen Paris und Köln gefunen werden. "Und dass man es geschafft hat, Asterix und Obelix als Maskottchen verwenden zu dürfen, ist die Kirsche auf dem Kuchen", so der IIHF-Präsident.

Entsprechend zuversichtlich geben sich auch die Organisatioren: "Eine gemeinsame, großartige WM, das ist unser Motto", so DEB-Präsident Franz Reindl. Ein Zuschauerrekord wäre leicht möglich, denn in den beiden Hallen in Köln (18.500 Plätze) und Paris (14.500 Plätze) steht mit insgesamt 886.000 Plätzen in den 64 WM-Spielen die höchste Kapazität zur Verfügung, die es jemals gab. Der bisherige Zuschauerrekord liegt bei 741.690 aus dem Vorjahr in Tschechien. "Aber das ist nicht unser Ziel", sagt Reindl. "Wir wollen 600.000 Besucher. Die brauchen wir für das Budget und das ist unser Ziel."

In Köln werden auch die Halbfinals und das Finale ausgetragen, Deutschland ist dort als Guppenkopf gesetzt und Frankreich in Paris. Das macht die Gruppenaufteilung aber derzeit noch schwierig. Denn die Aufteilung der beiden Gruppen orentiert sich an der Weltrangliste. Nach diesem Schlüssel wären aber Deutschland als 10. und Frankreich als 14. in der gleichen Gruppe. Ein anderes Team muss deshalb wechseln. Gut möglich, dass deshalb in diesem Jahr die genaue Gruppenaufteilung nicht unmittelbar nach dem Finale am Sonntag erfolgt, sondern erst nach einem IIHF-Meeting am Montag. Zudem haben nämlich die Organisatoren noch einen anderen Wunsch geäußert: So soll Kanada in Frankreich spielen und Russland in Deutschland. Würde dies nach Weltranglisten-Platzierung nicht möglich sein, müsste die IIHF über dieses Ansinnen entscheiden. Stattfinden wird die WM 2017 vom 5. bis 21. Mai.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige