Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Ab der WM 2017 Neuer Modus in der Verlängerung: Drei-gegen-drei-Overtime feiert bei Weltmeisterschaft in Deutschland Premiere

Franz Reindl.
Foto: City-Press

Ab der IIHF-Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland (Köln) und Frankreich (Paris) wird es ein neues Overtime-Format geben. Nach dem Vorbild der NHL wird dann auch bei Weltmeisterschaften die spektakuläre Variante von drei gegen drei Spielern auf dem Eis durchgeführt. In der besten Liga der Welt wurde das System zur aktuellen Spielzeit 2015/16 bereits eingeführt, mit großem Erfolg. Das Drei-gegen-drei-Format bietet den Fans Spektakel pur.

DEB-Präsident Franz Reindl meinte zur Einführung dieser Regel auf der Pressekonferenz zur kommenden WM am Samstag in Moskau: "Das wird etwas Besonderes für die Zuschauer. Es ist der richtige Schritt in die Zukunft und wird unseren Sport noch attraktiver machen." Somit können sich besonders die Fans in Deutschland auf die Premiere dieses Formats auf internationalem Niveau freuen. Allerdings nur in der Vorrunde, denn ab dem Viertelfinale wird wie bisher bei Weltmeisterschaften mit jeweils vier Feldspielern in der Verlängerung gespielt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige