Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Torfestival im zweiten Halbfinale Titelverteidiger Kanada besiegt die USA mit 4:3 und steht zum zweiten Mal in Folge im WM-Endspiel

Kanada steht nach einem 4:3 gegen die USA zum zweiten Mal in Folge im WM-Finale.
Foto: HHOF-IIHF Images/Ringuette

Ein Torfestival bekamen die gut 10.000 Besucher im zweiten Halbfinale der WM am Samstagabend in Moskau zu sehen. Am Ende setze sich Kanada mit 4:3 durch und steht zum zweiten Mal in Folge im Finale. Gegner am Sonntag ab 19.45 Uhr ist Finnland, das zum zweiten Mal in den vergangenen drei Jahren das Endspiel erreicht hat. Schon in der Vorrunde trafen beide Teams aufeinander, Finnland gewann dieses Duell klar mit 4:0. Um Platz drei kämpfen ab 15.15 Uhr Gastgeber Russland und die USA.

Kanada konnte sich am Ende im Schlussdrittel bedanken, dass der Gegner seine Chancen nicht besser verwertete. Denn mit einem von nur vier Torschüssen gelang dem Titelverteidiger im letzten Drittel der Siegtreffer, während die USA gerade in den letzten zehn Minuten einige Hochkaräter liegen ließen.

20 Minuten hatte Kanada eigentlich alles im Griff, führte verdient mit 2:0. Nur zu Beginn und zu Ende des ersten Drittels konnten die USA mithalten, ansonsten dominierte der nördliche Nachbar. Doch mit dem Anschlusstor durch Top-Talent Auston Matthews mit einem seiner unvergleichlichen Handgelenksschüsse in Überzahl (22.) wendete sich das Blatt. Kanada schläferte sich im ersten Drittel offenbar selbst ein. Die Ahornblätter waren nun nicht mehr bissig genug, machten in der Abwehr zahlreiche Fehler. Dem Publikum konnte es recht sein, denn so sah es ein offensives Spiel, das hin und her wogte.

Und bis zur Drittelmitte hatten die USA das Spiel tatsächlich gedreht und führten plötzlich mit 3:2. Ein Überzahltor von Derick Brassard brachte Kanada in der 36. Minute aber wieder auf Kurs. Dies umso mehr, als Ryan Ellis kurz nach Beginn des Schlussdrittels mit einem fulminanten Schlagschuss die erneute kanadische Führung gelang.

Die Rückwärtsbewegung war an diesem Abend aber weiterhin nicht die Stärke des Favoriten. So kamen die USA im Verlauf des Schlussdrittels noch zu einigen Chancen. Die Beste war sicherlich eine Vierfach-Möglichkeit in der 53. und 54. Minute: Aber Wideman, McCabe, Vatrano und Nelson brachten den Puck nicht im Gehäuse unter.

Kanada - USA
4:3 (2:0, 1:3, 1:0)
Tore:
1:0 (9.) Gallagher, 2:0 (19.) Marchand, 2:1 (22.) Matthews, 2:2 (24.) Warsofsky, 2:3 (29.) Motte, 3:3 (36.) Brassard, 4:3 (42.) Ellis; Strafminuten: Kanada 6, USA 4 + 10 Murphy; Zuschauer: 10.455

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige