Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Mai 2016

Finnland vor dem Finale Leo Komarov: "Aufstehen, Frühstück, spielen"

Leo Komarov
Foto: HHOF-IIHF Images

Finnland greift am Sonntagabend nach der dritten Goldmedaille bei einer Eishockey-WM. Und nach den bisherigen Vorstellungen in Russland gehen die Finnen sogar als Favorit in das Endspiel gegen Titelverteidiger Kanada. Stürmer Leo Komarov von den Toronto Maple Leafs spricht über das Finale.

Leo Komarov, blicken wir noch einmal auf das Halbfinale gegen Russland zurück. Ihr Fazit bitte.
Leo Komarov: "Wir haben 40 Minuten wirklich sehr gut gespielt. Russland hatte vor allem im ersten Drittel einige gute Momente, hat es aber versäumt weitere Tore zu erzielen."

Für Finnland war das Halbfinale sicher das bisher mit Abstand schwierigste Match bei dieser WM.
Komarov: "Ja, natürlich. Man muss sich nur den russischen Kader ansehen. Aber wir waren gut auf die Stärken des Gegner vorbereitet und haben sie kontrolliert - von den ersten Minuten einmal abgesehen."

Bereitet man sich nun auf das Finale gegen Kanada noch einmal ganz besonders vor?
Komarov: "Nein, wir bereiten uns immer gleich vor: Aufstehen, Frühstück, spielen."

Macht es einen Unterschied, dass ihr Team in der Vorrunde bereits gegen Kanada gewonnen hat?

Komarov: "Das spielt überhaupt keine Rolle. Es gibt jetzt noch ein einziges Spiel in dieser Saison und das wollen wir gewinnen. Das zählt. Und danach können wir uns dann erholen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige