Anzeige
Anzeige
Montag, 23. Mai 2016

Syvret spielt wohl keine Rolle mehr Kölner Haie bestätigen Byers-Verpflichtung – Auch Corey Potter und Max Reinhart im Anflug

Dane Byers, hier zu sehen im dunklen Trikot der Columbus Blue Jackets, wechselt zu den Kölner Haien.
Foto: imago

Die Kölner Haie treiben ihre Kaderplanung voran: Wie von Eishockey NEWS vorab angekündigt, hat der DEL-Club aus der Domstadt Flügelstürmer Dane Byers verpflichtet. Der 30-jährige Kanadier spielte in der abgelaufenen Spielzeit in Finnland. Byers begann die Saison bei Ilves Tampere und wechselte dann zu den Pelicans Lahti, mit denen er das Liiga-Viertelfinale erreichte. Insgesamt kam der Linksschütze in 54 Saisoneinsätzen auf 16 Scorer-Punkte (zehn Treffer, sechs Vorlagen).

Den Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte Byers allerdings in Nordamerika. Nach vier Jahren bei den Prince Albert Raiders in der kanadischen Junioren-Liga WHL (2002-2006) startete Byers seine Profi-Karriere in der Organisation der New York Rangers, die ihn 2004 in der zweiten Runde des NHL-Drafts gezogen hatten. Zwischen 2006 und 2010 stand Byers hauptsächlich für das Farmteam der Rangers, das Hartford Wolf Pack, in der AHL auf dem Eis. Dort trug er außerdem die Trikots der Connecticut Whale, San Antonio Rampage, Springfield Falcons, Oklahoma City Barons und Hershey Bears. In Hershey, Springfield, Connecticut und Hartford hatte Byers das Kapitänsamt inne, in Oklahoma City war er Assistenzkapitän. In insgesamt 583 AHL-Spielen sammelte Byers 314 Scorer-Punkte (135 Tore, 179 Assists). Außerdem bestritt der Angreifer für die New York Rangers und die Columbus Blue Jackets insgesamt 14 NHL-Begegnungen (ein Treffer).

"Dane Byers ist ein harter Arbeiter, der von sich, aber auch von seinen Mitspielern immer das Beste fordert. Er wird uns mit seiner physischen Präsenz und mit seiner durch und durch professionellen Einstellung weiterhelfen", ist sich Haie-Sportdirektor Mark Mahon sicher.

Neben Byers sollen die Haie bereits zwei weitere Importspieler am Haken haben: So werden die Namen Corey Potter und Max Reinhart mit den Kölnern in Verbindung gebracht. Beide wären durchaus namhafte Neuzugänge. Reinhart gehört mit 24 Jahren noch zu den jüngeren Spielern, die den Sprung über den Teich wagen. Der 1,85 Meter große und 86 Kilo schwere Linksschütze sammelte die letzten beiden Jahre in der AHL für Adirondack und Milwaukee jeweils fast 40 Punkte. Daneben stehen für den kanadischen Angreifer bislang 23 NHL-Einsätze zu Buche.

Potter gilt als schussstarker Verteidiger. Der 32-jährige US-Amerikaner erzielte in 455 AHL-Partien 190 Scorerpunkte. Mit 1,92 Meter und 93 Kilo bringt der Rechtsschütze zudem gute körperliche Voraussetzungen mit. In der Vita von Potter finden sich außerdem 133 NHL-Partien. Mit diesen beiden Verpflichtungen sollten die Kaderplanungen der Domstädter vorerst abgeschlossen sein. Damit ist auch klar, dass Defender Danny Syvret bei den Haien keine Rolle mehr spielen wird.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige