Anzeige
Anzeige
Montag, 23. Mai 2016

Trainerwechsel Österreichische Nationalmannschaft: Alpo Suhonen beerbt Dan Ratushny

Alter Hase im Eishockey-Geschäft: Alpo Suhonen übernimmt die österreichische Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Lange war nach dem verpassten direkten Wiederaufstieg in die Top-Division bei der Division-IA-Weltmeisterschaft in Polen unklar geblieben, ob Dan Ratushny, der zur neuen Saison auf Club-Ebene von Red Bull Salzburg zum Lausanne HC in die Schweizer NLA wechselt, Trainer der österreichischen Nationalmannschaft bleiben würde. Nun ist die Entscheidung allerdings gefallen: Der 45-Jährige, der von 2011 bis 2014 die Straubing Tigers in der DEL betreut hatte, macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und ist somit nach zwei Jahren im Amt nicht mehr Teamchef der ÖEHV-Auswahl. Da bereits Anfang September die Olympia-Qualifikation auf dem Programm steht, entschied sich das Präsidium des Österreichischen Eishockeyverbandes für eine interne Nachfolge-Lösung: ÖEHV-Sportdirektor Alpo Suhonen (67), der als einer von nur wenigen Europäern sogar bereits als Cheftrainer in der NHL tätig war (Chicago Blackhawks, Saison 2000/01) wird in der kommenden Saison auch als Teamchef fungieren, U20-Nationalcoach und Ausbildungschef Roger Bader wird ihm als Assistent zur Seite stehen.

"Wir haben vor vier Jahren mit Alpo Suhonen damit begonnen, eine eigene Identität für das österreichische Eishockey zu entwickeln. Diesen Weg werden wir nicht verlassen, sondern noch intensiver weitergehen. Alpo Suhonen hat in den letzten vier Jahren alle Spiele der Nationalmannschaft gesehen und kennt die Spieler und ihre Fähigkeiten daher bestens. Es ist also der logische Schritt, ihn mit der Aufgabe zu betrauen", erklärt ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt die Entscheidung.

Dan Ratushny sagt unterdessen zu seinem Abschied von der Nationalmannschaft: "Nach sorgfältiger Betrachtung aller Umstände bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich leider nicht mehr möglich ist, als Trainer von Team Austria weiterzumachen während ich gleichzeitig eine Mannschaft in der Schweiz betreue. Es war mir eine Ehre, eine Gruppe von jungen, motivierten österreichischen Spielern, die ihr Land bei internationalen Turnieren ehrenvoll vertreten wollten, zu coachen. Wenn der ÖEHV und die österreichischen Clubs der Erste Bank Eishockey Liga weiterhin einen gemeinsamen Fokus auf die Entwicklung solcher Spieler legen, bin ich überzeugt, dass Österreich sich in den kommenden Jahren als Top-14-Nation etablieren wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige