Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Mai 2016

Hart, aber machbar: Die Gruppen für die Heim-WM stehen: Deutschland trifft dabei erneut auf Viertelfinalgegner Russland

Deutschland trifft auch 2017 bei der Heim-WM auf Viertelfinalgegner Russland.
Foto: HHOF-IIHF Images/Ringuette

Der internationale Eishockeyverband (IIHF) hat am Dienstagnachmittag bereits die Gruppen für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland und Frankreich bekannt gegeben. Die Gruppe A in Köln wird angeführt vom diesjährigen WM-Gastgeber und Bronzemedaillen-Gewinner Russland. Außerdem trifft das deutsche Team auf die USA, Schweden, die Slowakei, Lettland, Dänemark und Italien. Natürlich keine einfache Gruppe, aber die Aufgaben werden für das Team von Trainer Marco Sturm durchaus lösbar sein.

Gegen die USA und die Slowakei konnte Deutschland bereits beim WM-Turnier in Russland überraschen. Auf Lettland trifft man zudem bei der Olympia-Qualifikation im September. Aufsteiger Italien ist der krasse Außenseiter in der Gruppe. Schweden und Dänemark scheiterten 2016 genau wie Deutschland im Viertelfinale.

Titelverteidiger Kanada beginnt in der Gruppe B in Paris, wo auch Finnland, Tschechien, die Schweiz, Weißrussland, Norwegen, Co-Gastgeber Frankreich und Slowenien spielen werden. Die Gruppen sind nach der Herren-Weltrangliste 2016 aufgebaut mit geringfügigen Anpassungen, um die speziellen Anforderungen der Co-Gastgeber zu berücksichtigen, da die 2017 IIHF WM in zwei Ländern ausgetragen wird.

Köln ist der Hauptspielort mit der 18.500 Zuschauern fassenden LANXESS arena, die größte in Europa für Eishockey verwendete Multifunktionshalle. Sie wird Gastgeber sein für 34 Spiele, darunter die Gruppe A, zwei Viertelfinalspiele sowie alle Halbfinal- und Medaillenspiele. In Paris wird die Arena in Bercy 30 Spiele beherbergen, darunter die Gruppe B und zwei Viertelfinal-Spiele. Die Arena wurde kürzlich umfassend renoviert und auf 14.500 Zuschauer erweitert. Das Turnier findet vom 5. bis 21. Mai 2017 in den beiden Städten statt, welche mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys verbunden sind. Eine Fahrt von Stadtzentrum zu Stadtzentrum beträgt dreieinhalb Stunden.

Die erste Phase des Ticketverkaufs hat bereits begonnen mit Paketen für alle Spiele, alle Vorrundenspiele oder alle Finalrundenspiele an einem der beiden Spielorte. Der Spielplan wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Tageskarten und Team-Tickets für alle Mannschaften werden in den kommenden Monaten in den Verkauf gelangen, während Einzelkarten im nächsten Frühling verfügbar werden.

Die Gruppen in der Übersicht: (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige