Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Mai 2016

Vorab-Meldungen bestätigt Einbürgerung abgeschlossen: Torhüter Boutin spielt künftig in Augsburg

Jonathan Boutin hält seine Einbürgerungsurkunde in Händen. Foto: Augsburger Panther

Die seit vielen Wochen kursierenden Gerüchte um Jonathan Boutin als neuen Goalie der Augsburger Panther sind jetzt offiziell. Der DEL-Club bestätigte am Dienstag die Verpflichtung des Kanadiers mit deutschem Pass.

In der offiziellen Pressemitteilung der Panther hieß es: "Die Augsburger Panther freuen sich, Torwart Jonathan Boutin endlich offiziell als Neuzugang für die DEL-Saison 2016/17 vermelden zu können: Nachdem Boutin am Vormittag die deutsche Staatsbürgerschaft in Freiburg ausgehändigt wurde, ist ein Ein-Jahres-Vertrag mit dem 31-jährigen gebürtigen Kanadier in Kraft getreten."

Jonathan Boutin hütete in der abgelaufenen Saison das Tor des EHC Freiburg in der DEL2. Mit starken Leistungen in der Hauptrunde und vor allem in der Relegation führte er die Breisgauer zum Klassenerhalt. Panther-Trainer Mike Stewart sagt über den Torhüter: "Ich kenne Jonathan Boutin als Gegner aus der DEL2. Er war über Jahre der am schwersten zu überwindende Goalie der Liga. Auch in der vergangenen Saison haben wir uns immer wieder ein ausführliches Bild über ihn gemacht und Jonathan intensiv gescoutet. Wir glauben, dass er von seiner Art des Torwartspiels sehr gut in die DEL passt und somit hoffentlich der dringend benötigte Rückhalt für unser Team wird. Ein deutsches Torhüterduo ermöglicht uns zudem, von Beginn an neun ausländische Feldspieler einzusetzen. Wir glauben, dass diese Verteilung für unsere Möglichkeiten die Beste ist."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 20 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige