Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Juni 2016

Neuer Job für den letzten Freezers-Coach Zweijahresvertrag: Serge Aubin wird neuer Trainer der Vienna Capitals

Serge Aubin wird künftig die Vienna Capitals aus der Erste Bank Eishockey Liga trainieren.
Foto: City-Press

Neuer Job für Serge Aubin: Der ehemalige Trainer der Hamburg Freezers übernimmt zur neuen Saison die UPC Vienna Capitals aus der Erste Bank Eishockey Liga. Der Kanadier erhält bei den Wienern einen Zweijahresvertrag und folgt auf den aus seiner Zeit beim ERC Ingolstadt in Deutschland ebenfalls bestens bekannten Jim Boni, der den Club aus der österreichischen Hauptstadt nach dem enttäuschenden Viertelfinalaus (1:4) gegen den EC VSV verlassen hatte.

Ex-NHL-Profi Aubin war im Jahr 2011 als Spieler nach Hamburg gekommen und bestritt für die Hanseaten insgesamt noch 51 DEL-Begegnungen (34 Scorer-Punkte). Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte der gebürtige Quebecer dann in den Trainerstab der Freezers und stieg im September 2014 als Nachfolger von Benoit Laporte schließlich zum Chefcoach des Teams auf. In der Saison 2014/15 erreichte Aubin mit den Hamburgern noch das DEL-Viertelfinale, doch in der abgelaufenen Spielzeit verpasste er mit einem eigentlich hochkarätig besetzten Kader die Playoff-Qualifikation. Nichtsdestotrotz blieb der 41-Jährige - für einige Beobachter überraschend - im Amt, ehe sich durch das plötzliche Freezers-Aus eine neue Situation ergab.

"Uns war es wichtig, einen Trainer zu verpflichten, der viele positive Emotionen mitbringt", erklärt Capitals-Präsident Hans Schmid die Entscheidung zu Gunsten von Aubin. "Wir konnten sofort sehen, dass Serge Aubin hochmotiviert ist und sich auf seine neue Aufgabe freut. Er soll in den kommenden Jahren den von uns eingeschlagenen Weg weitergehen und uns bei der weiteren Integration österreichischer Nachwuchsspieler in den Profibetrieb helfen."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige