Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Juni 2016

Neuzugang aus dem Allgäu EHC Bayreuth verpflichtet Verteidiger Martin Heider vom ESV Kaufbeuren

Martin Heider wechselt nach Bayreuth.
Foto: City-Press

DEL2-Aufsteiger EHC Bayreuth hat mit Martin Heider einen neuen Verteidiger verpflichtet. Der 29-jährige Deutsch-Tscheche erhielt seine sportliche Grundausbildung im Nachwuchs seiner Geburtsstadt Opava und später in Havirov, wo er auch den Start ins Herreneishockey schaffte. Nach zwei Jahren 2.Bundesliga in Schwenningen und einer Saison in Ravensburg sowie einigen Einsätzen in der DEL für Wolfsburg heuerte er von 2010 bis 13 in Dresden an. Dort wurde der ehemalige Außenstürmer von Trainer Thomas Popiesch in einer Phase extremen Personalmangels in der Abwehr zum Verteidiger umfunktioniert.

Mit dem folgenden Wechsel nach Crimmitschau blieb er unter dem jetzigen Heilbronner Trainer Fabian Dahlem dort genauso, wie zuletzt zwei Spielzeiten in Kaufbeuren und Heider fand immer mehr Gefallen an seinen neuen defensiveren Aufgaben. "Ich kam nach der Umstellung sofort gut zu Recht und inzwischen spiele ich lieber hinten wie vorne", demonstriert er auch seinen emotionalen Wandel von einer Seite der Eisfläche zur anderen.

"Ich wollte auch gerne im Süden Deutschlands bleiben und ein paar Landsleute im Kader wie hier in Bayreuth sind sicher auch nicht schlecht, aber ein entscheidender Grund für den Wechsel zu den Tigers war das nicht", gibt er schmunzelnd noch einen kleinen Einblick in seine Auswahlüberlegungen. "Da kam das Angebot vom fränkischen Aufsteiger doch genau richtig für mich."

"Im besten Alter, deutscher Spielerpass und auch schon reichlich erfolgreiche Erfahrungen in der zweithöchsten Liga. Dazu noch Defender mit einigen Offensivakzenten, solche Spieler sind überall in der DEL2 begehrt", freut sich Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt über den Neuzugang für die erste Spielzeit der Oberfranken in der DEL2.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige