Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Juni 2016

Oberligisten arbeiten an neuer Lösung Peitings Peter Gast nach Entscheidung der Bayernligisten: „Wir können und wollen nicht mit neun Teams spielen“

Peter Gast
Foto: EC Peiting

"Wir sind maßlos enttäuscht, wir haben uns voll darauf verlassen." Peter Gast, Geschäftsführer des EC Peiting und Mitglied des Dreierteams der Oberliga Süd, das mit der Lösung der Ligenstruktur betraut ist, war am Donnerstagabend nach dem Ende des Gesprächs mit seinem Team fassungslos ob der Entscheidung der Bayernligisten, keinen Club in die Oberliga Süd zu schicken.

Das auch, weil er davon erst erfuhr, als er und seine Mitstreiter schon zwei Stunden tagten. "Als es nicht mehr weiterging, haben eine Telefonkonferenz mit Marc Hindelang gemacht, erst dann ist er damit herausgerückt. Da kann man sich vorstellen, wie die Stimmung bei uns war. Dabei hatte man uns letzte Woche noch versprochen, dass Waldkraiburg, Lindau und Höchstadt bereit stehen, wenn die Bayernliga sie rauslässt."

Hindelang hatte am Mittwochmorgen auf Nachfrage von Eishockey NEWS erklärt, dass bereits seit Dienstag die Entscheidung der Bayernligisten feststünde. Der Wunsch an eine Annäherung sei zwar groß, aktuell wolle aber kein Bayernligist hochgehen. Klar war auch, dass alle Bayernligisten dem zustimmen mussten, was nicht geschah. "Fakt ist, dass die Clubs der Bayernliga sich nicht in der Lage sehen, kurzfristig die Oberliga Süd aufzufüllen, weil auch die Sorge da ist, die Liga kurzfristig zu schädigen", sagte Hindelang. "Das hilft zwar der Oberliga aktuell wenig, aber es geht um das Interesse von vielen und nicht von einzelnen." Unter anderem gehe es um die Fragen des Etats und des Spielermaterials. "Wären wir im Februar, sähe das anders aus", sagte Hindelang.

Wie es nun weitergeht, werden die Vereine der Oberliga Süd kurzfristig bestimmen. "Wir werden noch am Abend versuchen alle zu erreichen. Vielleicht treffen wir uns auch am Freitag", sagte Gast. "Wir können und wollen nicht mit neun Teams spielen. Wir haben etwas geplant aber das werden wir erst mit den anderen Vereinen abstimmen." Hoffnung machte ihm auch ein Anruf, den er unmittelbar nach der Versammlung in München erhalten hatte. Worum es dabei ging, wollte er aber nicht verraten. "Aber es hat sich was ergeben."

Die Entscheidung der Bayernligisten könne er nicht verstehen: "In einer Woche hat sich meiner Meinung nach nichts verändert. Wenn man von Vorneherein gesagt hätte, dass sie nicht zur Verfügung stünden, wäre das ok gewesen. So hätten wir alles lösen können, aber nun haben wir ein Brett vor den Kopf bekommen. Wir haben jetzt seit letzter Woche unzählige Telefonate geführt und viel Zeit investiert. Das war alles sinnlos. Jetzt müssen wir wieder Mehraufwand betreiben. Wir müssen schnell entscheiden, wir brauchen jeden Tag."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 20 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige