Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Juni 2016

Zuletzt 33 Liiga-Spiele für SaiPa Bremerhaven verpflichtet finnischen Goalie Jani Nieminen

Jani Nieminen, hier während der Saison 2014/15 im Trikot der Espoo Blues, wird künftig das Tor der Fischtown Pinguins Bremerhaven hüten.
Foto: imago

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben ihr Torhüter-Duo für die kommende Spielzeit 2016/17 komplettiert: Vom finnischen Erstligisten SaiPa aus Lappeenranta wechselt Jani Nieminen zu den Seestädtern, die nach dem Aus der Hamburg Freezers in der neuen Saison voraussichtlich in der DEL antreten werden. Der mittlerweile 28-jährige Finne debütierte bereits in der Saison 2007/08 für HIFK aus Helsinki in der höchsten finnischen Spielklasse und bestritt in der abgelaufenen Spielzeit immerhin 33 Liiga-Begegnungen für SaiPa, darunter alle sechs Playoff-Partien des Clubs. In der Saison 2012/13 konnte der Linksfänger im Trikot von Ak Bars Kazan zudem sogar einige Erfahrungen in der KHL sammeln.

Mit der Verpflichtung von Nieminen haben sich die zuletzt aufgekommenen Gerüchte um Tyler Beskorowany erledigt, die Bremerhavener Goalies der Saison 2016/17 werden Nieminen und Jerry Kuhn heißen. "Sicherlich hätten wir auch bekanntere Namen verpflichten können, aber wir wollen unseren Weg mit ambitionierten und engagierten Spielern gehen. Jani wird uns auf jeden Fall weiterhelfen", sagt Pinguins-Trainer Thomas Popiesch über seinen Neuzugang. Team-Manager Alfred Prey erklärt: "Wir wollten einen Torhüter holen, der dazu bereit ist, ehrgeizig um seinen Platz auf dem deutschen Markt zu kämpfen."

"Die Bemühungen der Pinguine waren unglaublich, und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass man mich in Bremerhaven unbedingt haben will. Ich habe mich genau über Bremerhaven erkundigt und bin mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe", so Nieminen, der Anfang August mit seiner Familie an der Unterweser erwartet wird, selbst über seinen Wechsel.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige