Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Juni 2016

Der Durchbruch scheint geschafft: Drei Nachrücker aus der Bayernliga: Süd-Oberligisten vermelden Start mit zwölf Teams

Peter Gast
Foto: EC Peiting

Wie die Vereine der Oberliga Süd am frühen Mittwochmorgen übereinstimmend berichteten, soll bei dem Treffen der Bayern- und Süd-Oberligisten am späten Dienstagabend der Durchbruch in Sachen Rettung der Oberliga Süd geschafft worden sein. Laut der Clubs wird es drei Nachrücker aus der Bayernliga in die Oberliga Süd bereits zur kommenden Saison 2016/17 geben, womit die Liga eine Stärke von zwölf Teams erreichen wird.

Welche drei Teams es genau sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Eishockey NEWS berichtete in den letzten Wochen jedoch über den engen Kandidatenkreis, unter den unter anderem Waldkraiburg, Höchstadt. Memmingen und Lindau fallen. "Ab jetzt können wir in die konkrete Planungsphase gehen!", sagte Peitings Geschäftsführer Peter Gast nach dem Marathontreffen am Dienstagabend. Nach insgesamt knapp sechs Stunden zäher Verhandlungen in München ist die Zukunft der Oberliga Süd zumindest für die kommende Spielzeit gesichert, so scheint es. "Ich bin unfassbar erleichtert", so Gast.

Von 17:30 Uhr bis Mitternacht hatten sich am Abend Vertreter der BEV, Vereine der Oberliga Süd (Peiting, Bad Tölz und Landshut) und Ligenleiter Oliver Seeliger getroffen und um die Zukunft des deutschen Eishockeys gerungen. Ergebnis: Auch die BEV-Vereine sehen (unisono) die Notwendigkeit eines Auf- und Abstiegs und haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, das in Zukunft zu ermöglichen. "Es ist alles abgeklärt, es fehlt nur noch die endgültige Absegnung durch den DEB und den BEV", erzählte Peter Gast nach der wegweisenden Sitzung. Alles Weitere sollte sich nun binnen der kommenden Woche erledigen. Dann wird auch verraten, welche drei Teams den Sprung aus der Bayern- in die Oberliga wagen werden.

"Es ging richtig zur Sache, aber am Schluss konnten wir alle davon überzeugen, dass der Sprung in die Oberliga machbar ist. Da konnte unser EC Peiting auch des Öfteren als positives Beispiel dienen. Wir als kleiner Standort messen uns schon seit Jahren mit Namen wie Hannover, Rostock, Dortmund, Landshut, Selb, Bayreuth, Regensburg oder Tilburg - alles machbar, ohne in Schieflage zu geraten", so Gast weiter. "Wir wären auch bereit, Informationen zu geben und unsere Zahlen zu erläutern, um Aufstiegsängste zu zerstreuen", so Gast weiter.

Es wurden am Abend also alle Argumente und Gegenargumente ausgetauscht und die Herausforderungen im Falle eines Aufstiegs erläutert. "Aber knapp war es schon", gibt Peter Gast zu. "Eine Schließung der Oberliga-Süd stand im Raum." Fazit: Die kommende Oberliga-Süd-Saison soll am 30. September beginnen, zwölf Teams umfassen und 46 Spieltage plus Playoffs dauern. "Die genauen Modalitäten werden jetzt von Ligenleiter Oliver Seeliger ausgearbeitet", so Gast abschließend.



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige