Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Juni 2016

Rundenstart am 03. September Doch keine Qualifikationsrunde zu Beginn der DNL-Saison 2016/17

Meister Mannheim und Bad Tölz stehen in derselben Gruppe. Foto: Binder

Zur kommenden Spielzeit wird die DNL um vier weitere Teams auf dann 16 Mannschaften aufgestockt. Um die Mannschaften leistungsmäßig in zwei Gruppen aufzuteilen, war zunächst eine Qualifikationsrunde im Vorfeld der neuen Saison geplant. Mit dem nun vollkommen veränderten Modus reagierte der Deutsche Eishockey Bund (DEB) auf die Proteste vieler Vereine, die sich vor allem gegen höhere finanzielle Aufwendungen richteten.

Gespielt wird nun vom 03. September bis 30. Oktober in zwei Gruppen in einer Einfachrunde. Anschließend spielen die ersten vier Teams jeder Gruppe in einer Meisterrunde. Die Plätze fünf bis acht in einer Qualifikationsrunde vom 12. November bis 05. März 2017. Nach Abschluss dieser Runde spielen die ersten vier Mannschaften der Qualifikationsrunde gegen die letzten vier der Meisterrund vom 08. März bis 12. März in Pre-Playoffs vier weitere Plätze für die Playoff-Runde aus.

Die Aufteilung der Gruppen (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige