Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Juni 2016

Söderholm bleibt München erhalten und rückt in den Trainerstab des Meisters

Toni Söderholm
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Toni Söderholm wird auch nach seiner aktiven Karriere dem EHC Red Bull München erhalten bleiben. Der Verteidiger, der nach dem Gewinn der Meisterschaft seine Laufbahn beendete, wechselt zur kommenden Saison in den Trainerstab des EHC Red Bull München. Das bestätigte der DEL-Club am Donnerstag (Eishockey NEWS berichtete in seiner Print-Ausgabe). Der ehemalige finnische Nationalspieler wird für die jungen Spieler beim Meister zuständig sein und sie in ihrer Entwicklung am Standort München tatkräftig unterstützen.

"Ich bin sehr glücklich über meine neue Tätigkeit als Development Coach der Red Bulls. Als Spieler war ich immer offen für neue Dinge. Zudem sind Herz, Wille und die richtige Einstellung in der Weiterentwicklung entscheidend. Diese Werte will ich unseren jungen Spielern vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zum Stammspieler voranbringen. Auch im mentalen Bereich werde ich mit den Jungs arbeiten", erklärt der 38-Jährige.

Söderholm stand insgesamt 64-mal in der DEL für die Red Bulls auf dem Eis und brachte es dabei auf acht Treffer und 24 Vorlagen. In der letzten Spielzeit feierte der Finne die Deutsche Meisterschaft mit den Münchnern. Zudem war der Verteidiger in Finnland, der USA, der Schweiz und in Schweden aktiv. Des Weiteren vertrat der Vizeweltmeister von 2007 sein Heimatland bei drei Weltmeisterschaften.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige