Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Juni 2016

Dank neuer Bande Waldkraiburg gilt als heißer Anwärter auf Oberliga-Aufstieg, ebenso wie Lindau und Höchstadt

Symboldbild: Stehen sich Deggendorf und Waldkraiburg künftig im Ligenbetrieb gegenüber? Foto: Rappel

Das Ende des bisher vorherrschenden Sommertheaters in der Oberliga Süd ist greifbar. Am Dienstag sprachen die Oberligisten nach einem gemeinsamen Treffen der Bayern- und Südligisten von einem Durchbruch. Demnach werden drei Vereine aus der Bayernliga den Gang eine Klasse höher antreten. Wie Bayernliga-Meister Waldkraiburg nun am frühen Donnerstag bekannt gab, erhalten die Löwen in den nächsten Monaten eine neue Bande. "Allein durch das großzügige Engagement der "VR - meine Raiffeisenbank eG Altötting-Mühldorf" wird im Stadion der Löwen, das in Zukunft unter dem Namen "Raiffeisen-Arena" firmiert, eine Plexiglasbande installiert. Zwar tragen auch die Stadt Waldkraiburg, die Stadtwerke und der EHC selbst etwas zur neuen Bande bei, doch der Mammutanteil wird von der großen bayerischen Genossenschaftsbank getragen", heißt es in einer Mitteilung.

Die fehlende Bande war der Hauptgrund für einen Aufstiegsverzicht nach dem Titelgewinn. Zwar lässt der EHC verlauten, dass die Auswirkungen der neuen Bande auf die Ligenzugehörigkeit Waldkraiburgs in der Saison 2016/ 17 noch komplett ungewiss seien, dennoch ist nach Informationen von Eishockey NEWS von einem Start in der Oberliga auszugehen. Neben dem Meister soll auch Vizemeister Höchstadt und der Drittplatzierte Lindau die Oberliga Süd auf die Idealstärke von zwölf Mannschaften bringen. Zur Not stünde wohl auch Memmingen als Kandidat bereit. Um allen Parteien einen Aufstieg zu ermöglichen, wird es voraussichtlich die eine oder andere Sondergenehmigung von Seiten des DEB geben. Auch sollen reduzierte Verbandsabgaben und eine Befreiung aus dem Reindl-Pool im ersten Jahr das finanzielle Risiko für die Aufsteiger senken.

Als Nachrücker in die dann auf elf Mannschaften geschrumpfte Bayernliga stehen unterdessen Absteiger Pegnitz sowie Passau bereit. Als dritter Aufsteiger sind schließlich Schongau und Schweinfurt im Gespräch.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige