Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Juni 2016

Ende der NHL-Laufbahn Superstar Pavel Datsyuk bestätigt Rückkehr nach Russland

Pavel Datsyuk verabschiedet sich aus der NHL.
Foto: imago

Jetzt ist es fix: Superstar Pavel Datsyuk beendet wie erwartet seine NHL-Karriere und kehrt von den Detroit Red Wings in seine russische Heimat zurück. Dies bestätigte der 37-Jährige am Samstagabend deutscher Zeit bei einer Pressenkonferenz. Wie der Mittelstürmer und sein Agent Dan Milstein dabei berichteten, hatte Datsyuk bereits seit einigen Jahren aus familiären Gründen mit einer Rückkehr in sein Heimatland geliebäugelt. So möchte der Weltmeister von 2012 künftig unter anderem seine 13-jährige Tochter Elizabeth aus erster Ehe häufiger als bislang sehen.

Pavel Datsyuk gab im Jahr 2001 sein NHL-Debüt für die Red Wings, die sein einziges NHL-Team bleiben sollten. Insgesamt bestritt der Linksschütze 1.110 NHL-Begegnungen für die Franchise aus dem US-Bundesstaat Michigan und kam dabei auf stolze 1.031 Scorer-Punkte (356 Treffer, 675 Vorlagen). In den Jahren 2002 und 2008 gewann Datsyuk mit Detroit den Stanley Cup, zudem erhielt er dreimal (2008, 2009, 2010) die Frank J. Selke Trophy für den besten Defensivstürmer der NHL und viermal (2006, 2007, 2008, 2009) die Lady Byng Trophy für den fairsten und sportlichsten NHL-Spieler. Am NHL-All-Star-Game nahm der Angreifer insgesamt viermal teil (2004, 2008, 2009, 2012).

Seinen neuen Arbeitgeber verriet Datsyuk bei der Pressekonferenz nicht, als heißester Kandidat gilt jedoch SKA St. Petersburg. Detroits General Manager Ken Holland wird unterdessen nun versuchen, Datsyuks Cap Hit (7,5 Millionen Dollar) zu einem anderen NHL-Team zu traden, der 60-Jährige schätzt die Erfolgsaussichten dieses Unterfangens allerdings als eher gering ein. "Ich bin nicht sauer auf Pav", sagte Holland am Samstag dennoch. "Er hat uns dabei geholfen, zwei Stanley Cups zu gewinnen, die Leute von ihren Sitzen gerissen und war einer der besten Zwei-Wege-Spieler der NHL. Pavel war ein toller Leader, ein großes Vorbild und ein unglaublicher Red Wing."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige