Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Juni 2016

Umstrukturierungen gehen weiter Steffen Ziesche und Frank Fischöder übernehmen die U18-Nationalmannschaft des DEB

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche.
Foto: City-Press

Die Umstrukturierungen beim Deutschen Eishockey-Bund im Nachwuchsbereich mit Blick auf das Konzept Powerplay 26 gehen weiter. So werden ab der Saison 2016/17 Steffen Ziesche und Frank Fischöder die U18-Nationalmannschaft als Trainer übernehmen und auf Rick Böhm und Thomas Schädler folgen.

Der 44-jährige Ziesche, auch Trainer der Eisbären Juniors in der DNL, arbeitet bereits seit mehreren Jahren auch beim DEB. So war er bereits als Assistent bei der U20-Nationalmannschaft und dem Herrenteam im Einsatz. Ziesche wird die U18 als Chef-Coach übernehmen, Frank Fischöder wird ihm assistieren. Fischöder trainiert ebenfalls in der DNL und ist dort Coach bei Serienmeister Jungadler Mannheim.

"Ich bin sehr stolz Teil der Neuausrichtung des DEB zu sein und es ist immer eine Ehre für den Deutschen Eishockey-Bund arbeiten zu können. Mein Assistenztrainer Frank Fischöder und ich sind hochmotiviert für die kommenden Aufgaben", sagt Ziesche selbst.

Stefan Schaidnagel, Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung begründet die Umstrukturierung wie folgt: "Im Sinne der Neustrukturierung von POWERPLAY 26 wollen wir auch im Trainerbereich neue Konzepte umsetzen und sehen dies durch die Neubesetzung in die Wege geleitet. Unser besonderer Dank gilt hier den bisherigen Trainern Rick Böhm und Thomas Schädler, die über das normale Ausmaß hinaus sehr gute Arbeit für den DEB geleistet haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige