Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Juni 2016

Ab 2017/18 31 Teams NHL bestätigt Expansion nach Las Vegas und lehnt Quebec City aus gleich drei Gründen ab

Das Excalibur-Hotel in Las Vegas. Die Stadt erhält eine NHL-Franchise
Foto: Bauer

Die NHL wird in der Saison 2017/18 mit 31 Teams an den Start gehen. Erstmals seit dem Jahr 1997 expandiert die beste Eishockeyliga der Welt wieder - allerdings nur um ein Team. Commissioner Gary Bettman gab am Mittwochabend wie erwartet bekannt, dass Las Vegas eine Franchise erhalten wird. Es ist die erste Pro-Sport-Franchise in der Spielerstadt von Nevada.

Gleichzeitig wurde auch bekannt gegeben, dass Quebec City weiter auf die Rückkehr der Nordiques warten muss. Eine Expansion nach Kanada wurde wegen des derzeit schwachen Dollars, des Ungleichgewichts in den Conferences (es wäre das 17. Team im Osten, bei jetzt 15 im Westen) und der Tatsache, dass man nicht gleichzeitig zwei Expansionteams in der Liga aufnehmen wolle, abgelehnt.

Die Organisatoren kündigten an, weiter hart für eine Expansion arbeiten zu wollen - wann diese sein wird, ist unklar. "Es waren Faktoren, für die die Organisatoren nichts können", stellte NHL-Commissioner Gary Bettman klar. Gleichzeitig sagte er, dass aktuell kein bestehendes Team umziehen werde.


Zuletzt hatte die NHL 1997 eine Expansion bekannt gegeben. Die Nashville Predators begannen 1998/99 mit dem Spielbetrieb, die Atlanta Thrashers 1999/2000 und die Columbus Blue Jackets sowie die Minnesota Wild 2000/01. Die Thrashers zogen 2011 nach Winnipeg um. Die neue Franchise in Las Vegas muss eine Expansionsgebühr von 500 Millionen US-Dollar bezahlen. Dieses Geld wird unter den anderen 30 Clubs aufgeteilt.

Eigner Bill Foley betrat mit einem Lächeln und sichtbarer Erleichterung die Bühne des Wynn Hotels: "Nun, Las Vegas, wir haben es geschafft. Es war nicht einfach, oder?" Er erklärte, dass das neue Team noch keinen Namen habe, obwohl ihm der Name Black Knights gefalle. "Es gibt einige Alternativen." Las Vegas wird in der Pacific Division spielen. Man habe auch in den vergangenen Wochen noch einmal 400 Dauerkarten verkauft, so dass man jetzt über 14.000 Tickets liege. "Touristen werden nur einen Bruchteil der Fans im Stadion ausmachen", versuchte Foley die Sorge zu entkräften, dass das Team nicht angenommen werde. "Die Einwohner von Las Vegas werden dem Team eine Identität geben."

Das neue Team wird sich aus Spielern der anderen 30 Clubs zusammensetzen. Wie bei anderen Erweiterungen üblich, wird es einen Expansions-Draft geben. Die Teams dürfen dabei bis zu elf Spieler schützen. Sie haben entweder die Möglichkeit, einen Torhüter, drei Verteidiger und sieben Stürmer auf eine Schutzliste zu setzen oder einen Torhüter und acht beliebige Feldspieler. Alle Spieler, die sich im ersten oder zweiten Vertragsjahr (beispielsweise Tom Kühnhackl oder Philipp Grubauer) befinden sowie Rookies und Spieler mit No-Movement-Klauseln sind davon ausgenommen. Der Expansionsdraft wird am 21. Juni 2017 veröffentlicht. Auch im Draft 2017 darf das neue Team bereits ziehen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige