Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Juni 2016

Matthews, Laine, Puljujärvi Vor dem NHL-Draft: Wer geht als Nummer eins? Was passiert mit Stamkos? Wird es ein Erfolg der Europäer?

Fotos: NHL Media, HHOF-IIHF images
Fotomontage Eishockey NEWS

Vor dem Entry Draft in Buffalo, der in der Nacht zum Samstag (1 Uhr deutscher Zeit) mit der ersten Runde startet und dann am Samstag mit den weiteren Runden fortgeführt wird, dreht sich das Transfer- und Gerüchte-Karusell in der NHL. Jüngst haben Keith Yandle (von den Rangers nach Florida), Alex Goligoski (von Dallas nach Florida) oder auch der Schweizer Goalie Reto Berra (im Tausch für Rocco Grimaldi von Colorado nach Florida) einen neuen Club gefunden.

Hartnäckig halten sich in der Medienszene aber auch Gerüchte, dass die Montreal Canadiens Star-Verteidiger P.K Subban abgeben - so hartnäckig, dass sich General Manager Marc Bergevin öffentlich zu Wort meldete, um entsprechende Gerüchte aus Vancouver oder auch Edmonton zu dementieren. Verteidiger Brian Campbell soll vor einer Rückkehr zu den Chicago Blackhawks stehen, er spielte zuletzt für Florida. Auch der Name Ben Bishop fällt immer wieder. Die Calgary Flames suchen einen neuen Torhüter. Aber auch Marc-Andre Fleury (Pittsburgh) oder Brian Elliott (St. Louis) könnten verfügbar sein. Sicher ist Milan Lucic auf dem Markt. Die Los Angeles Kings bestätigten bereits den Abgang und dass er die Erlaubnis zur Verhandlung mit allen anderen Teams habe.

Und da wäre schließlich auch noch der heißeste Name des Sommers: Steven Stamkos. Der Tampa Bay Lightning will seinen Kapitän, der in der vergangenen Spielzeit auf 36 Tore und 28 Vorlagen kam, unbedingt halten. Aber auch die Detroit Red Wings, die Toronto Maple Leafs oder die Buffalo Sabres sollen Interesse an ihm haben und bereit sein, die Zehn-Millionen-Dollar-Grenze beim Jahresgehalt zu überschreiten.

Das Wochenende könnte in einigen Fällen bereits eine Entscheidung bringen. Als sicher gilt, dass die Toronto Maple Leafs ihr erstes Zugrecht beim Draft nicht tauschen. General Manager Lou Lamoriello bestätigte TSN gegenüber sogar schon, dass die Wahl gefallen ist. Experten vermuten, dass Auston Matthews die Nummer eins sein wird. Er spielte vergangene Saison schon bei den Senioren - in der Schweiz bei den ZSC Lions und kam dort auf 49 Punkte in 40 Spielen. Nur in Europa konnte er trotz seines jungen Alters schon bei den Herren spielen.

Es könnte der Draft der Europäer und Amerikaner werden. Denn auf den Plätzen der Experten folgen mit den Finnen Patrik Laine und Jesse Puljujärvi zwei Europäer vor dem Amerikaner Matthew Tkachuk, Sohn von Keith Tkachuk. Auch Olli Juolevi oder Mikhail Sergachyov stehen ganz vorne. Aussichtsreichster Kanadier ist Pierre-Luc Dubois, der in der vergangenen Saison auf 111 Punkte in der QMJHL für die Cape Breton Screaming Eagles kam.

Nach den Maple Leafs, die die Draft-Lotterie im April gewannen, ziehen die Winnipeg Jets, die Columbus Blue Jackets, die Edmonton Oilers und die Vancouver Canucks. Winnipeg darf zudem noch einmal an Position 22 ziehen, da es im Trade um Andrew Ladd den Pick erwarb.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 20 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige