Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Juni 2016

Matthews, Laine, Puljujärvi Vor dem NHL-Draft: Wer geht als Nummer eins? Was passiert mit Stamkos? Wird es ein Erfolg der Europäer?

Fotos: NHL Media, HHOF-IIHF images
Fotomontage Eishockey NEWS

Vor dem Entry Draft in Buffalo, der in der Nacht zum Samstag (1 Uhr deutscher Zeit) mit der ersten Runde startet und dann am Samstag mit den weiteren Runden fortgeführt wird, dreht sich das Transfer- und Gerüchte-Karusell in der NHL. Jüngst haben Keith Yandle (von den Rangers nach Florida), Alex Goligoski (von Dallas nach Florida) oder auch der Schweizer Goalie Reto Berra (im Tausch für Rocco Grimaldi von Colorado nach Florida) einen neuen Club gefunden.

Hartnäckig halten sich in der Medienszene aber auch Gerüchte, dass die Montreal Canadiens Star-Verteidiger P.K Subban abgeben - so hartnäckig, dass sich General Manager Marc Bergevin öffentlich zu Wort meldete, um entsprechende Gerüchte aus Vancouver oder auch Edmonton zu dementieren. Verteidiger Brian Campbell soll vor einer Rückkehr zu den Chicago Blackhawks stehen, er spielte zuletzt für Florida. Auch der Name Ben Bishop fällt immer wieder. Die Calgary Flames suchen einen neuen Torhüter. Aber auch Marc-Andre Fleury (Pittsburgh) oder Brian Elliott (St. Louis) könnten verfügbar sein. Sicher ist Milan Lucic auf dem Markt. Die Los Angeles Kings bestätigten bereits den Abgang und dass er die Erlaubnis zur Verhandlung mit allen anderen Teams habe.

Und da wäre schließlich auch noch der heißeste Name des Sommers: Steven Stamkos. Der Tampa Bay Lightning will seinen Kapitän, der in der vergangenen Spielzeit auf 36 Tore und 28 Vorlagen kam, unbedingt halten. Aber auch die Detroit Red Wings, die Toronto Maple Leafs oder die Buffalo Sabres sollen Interesse an ihm haben und bereit sein, die Zehn-Millionen-Dollar-Grenze beim Jahresgehalt zu überschreiten.

Das Wochenende könnte in einigen Fällen bereits eine Entscheidung bringen. Als sicher gilt, dass die Toronto Maple Leafs ihr erstes Zugrecht beim Draft nicht tauschen. General Manager Lou Lamoriello bestätigte TSN gegenüber sogar schon, dass die Wahl gefallen ist. Experten vermuten, dass Auston Matthews die Nummer eins sein wird. Er spielte vergangene Saison schon bei den Senioren - in der Schweiz bei den ZSC Lions und kam dort auf 49 Punkte in 40 Spielen. Nur in Europa konnte er trotz seines jungen Alters schon bei den Herren spielen.

Es könnte der Draft der Europäer und Amerikaner werden. Denn auf den Plätzen der Experten folgen mit den Finnen Patrik Laine und Jesse Puljujärvi zwei Europäer vor dem Amerikaner Matthew Tkachuk, Sohn von Keith Tkachuk. Auch Olli Juolevi oder Mikhail Sergachyov stehen ganz vorne. Aussichtsreichster Kanadier ist Pierre-Luc Dubois, der in der vergangenen Saison auf 111 Punkte in der QMJHL für die Cape Breton Screaming Eagles kam.

Nach den Maple Leafs, die die Draft-Lotterie im April gewannen, ziehen die Winnipeg Jets, die Columbus Blue Jackets, die Edmonton Oilers und die Vancouver Canucks. Winnipeg darf zudem noch einmal an Position 22 ziehen, da es im Trade um Andrew Ladd den Pick erwarb.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige