Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. Juni 2016

Drei Trades und finnische Dominanz: Drei Finnen unter den Top-Fünf des Drafts, aber Matthews steht ganz oben - Top-Goalie für Calgary

Auston Matthews.
Foto: Justsports

Drei Finnen unter den Top-Fünf des NHL-Drafts - das gab es noch nie. So war 2016 zumindest in dieser Hinsicht eine Premiere: Scharfschütze Patrik Laine geht als Nummer zwei nach Winnipeg, Flügelflitzer Jesse Puljujärvi als Nummer vier nach Edmonton und Verteidiger Olli Juolevi als Nummer fünf nach Vancouver. Die Nummer eins des NHL-Drafts 2016 war jedoch kein Finne, sondern wie erwartet der US-Amerikaner Auston Matthews. Der komplette Center wird künftig für die Toronto Maple Leafs auflaufen und soll das neue Gesicht der Franchise werden. Matthews glänzte in der letzten Saison bei den ZSC Lions Zürich in der Schweizer NLA und lief wie Laine ebenfalls bereits bei der WM 2016 in Russland auf. Neben Matthews wurden noch elf weitere US-Boys in Runde eins gedraftet - auch das ist neuer Rekord.

Nur zwei Verteidiger schafften es 2016 in die Top Ten. Auf den bereits genannten Olli Juolevi folgte nur noch der Russe Mikhail Sergachyov, der an neunter Steller von den Montreal Canadiens gezogen wurde. Alexander Nylander wurde ebenso wie sein Bruder William im letzten Jahr an achter Stelle gedraftet und spielt künftig für die Buffalo Sabres, dem Gastgeber des Drafts 2016.

Eine der Überraschungen in der ersten Runde des NHL-Drafts 2016 war sicherlich Pierre-Luc Dubois, der von den Columbus Blue Jackets bereits an dritter Stelle gezogen wurde. Der Kanadier hat sogar einen Bezug zu Deutschland. Sein Vater Eric Dubois spielte für die Schwenninger Wild Wings (2001-2002) und die Revier Löwen Oberhausen (1997/98) in der DEL.

Und auch wenn die ganz großen Namen am Draft-Freitag (noch) nicht getradet wurden, so war das Geschehen auf dem Transfermarkt doch sehr interessant. Als großer Sieger dürfen sich die Calgary Flames fühlen, die mit Goalie Brian Elliott aus St. Louis (für ein Zweitrunden-Draftrecht) eine neue Nummer eins gefunden haben. Angreifer Andrew Shaw (Chicago) wird künftig für die Montreal Canadiens stürmen, der Däne Lars Eller hingegen für die Washington Capitals.

Einen ganz besonderen Deal haben die Detroit Red Wings mit den Arizona Coyotes eingefädelt. Die Red Wings haben den Coyotes den Vertrag von Pavel Datsyuk angehängt, der ja bekanntlich in der nächsten Saison in Russland in der KHL spielen wird. Seine ca. 7 Millionen US-Dollar Cap-Hit lasten nun auf dem Cap der Coyotes und die Red Wings haben mehr Spielraum, um ein Angebot für Steven Stamkos zu machen. Ob sich dieser Deal in den nächsten Tagen für die Red Wings auszahlt, wird sich zeigen. Die Coyotes durften durch den Deal zweimal früh in der ersten Runde ziehen und angelten sich neben Torjäger Clayton Keller auch noch Top-Verteidiger Jacob Chychrun.

Sebastian Groß

Die Bilder vom Draft 2016 (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige