Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Juni 2016

Sommerserie: Große Spieler, große Spiele Ignaz Berndaner: Ein leidenschaftlicher Kämpfer und exzellenter Techniker

Die Meistermannschaft des SC Riessersee von 1981 mit Ignaz Berndaner.
Foto: Imago

"Der Ignaz war damals mit seinem Spielstil seiner Zeit weit voraus." DEB-Präsident Franz Reindl spricht noch heute in den höchsten Tönen von seinem ehemaligen Mitspieler beim SC Riessersee, Ignaz Berndaner (61). Der ehemalige Nationalverteidiger gehört zu den großen deutschen Eishockey-Spielern, war Mitglied der Bronze-Mannschaft von Innsbruck 1976.

Schon mit 15 Jahren durfte Berndaner in Freundschaftsspielen in der Herren-Mannschaft des SCR auflaufen. "Er hatte immer seinen Kopf oben, war zweikampfstark und hatte dabei immer ein Auge für den Spielaufbau", lobt Reindl. Insgesamt 723 Partien in der Bundesliga für Riessersee und München bestritt Berndaner, der 1977/78 zum Spieler des Jahres gewählt wurde. "Das war meine bedeutendste Auszeichnung", sagt der Naz, wie ihn alle nennen. "Ich bin bis heute der einzige Spieler des SC Riessersee, der diese Auszeichnung gewonnen hat."

Die Eishockey NEWS-Sommerserie "Große Spieler, große Spiele" dreht sich in dieser Woche um Ignaz Berndaner, der als Spieler und Mensch ein Vorbild für viele war und ist. Die komplette Story findet sich in der aktuellen Print-Ausgabe, die bereits im Handel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige