Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Juni 2016

Rückkehr nach Mannheim? Pittsburgh Penguins: Kein Qualifying Offer für Matthias Plachta

Matthias Plachta bleibt nicht in der Organisation der Pittsburgh Penguins.
Foto: NHL Media

Matthias Plachta bleibt nicht in der Organisation der Pittsburgh Penguins. Wie der neue Stanley-Cup-Sieger am Montagabend deutscher Zeit mitteilte, gehört der deutsche Nationalstürmer zu den sieben Spielern, die kein sogenanntes Qualifying Offer von der Franchise aus Pennsylvania erhalten haben. Somit wird der 25-Jährige am 1. Juli zum Unrestricted Free Agent, kann also ab Freitag von jeder anderen NHL-Organisation verpflichtet werden.

Wahrscheinlicher scheint aktuell allerdings, dass Plachta seine Zelte in Nordamerika nach nur einer Saison schon wieder abbricht und, so wie es bereits seit Monaten im Raum steht, zur kommenden Spielzeit zu den Adlern Mannheim in die DEL zurückkehrt. Der gebürtige Freiburger war im Mai 2015 von den Kurpfälzern in die Organisation der Arizona Coyotes gewechselt, kam jedoch sowohl bei den Coyotes als auch nach dem Trade in die Penguins-Organisation nicht zu einem NHL-Einsatz. In insgesamt 76 AHL-Begegnungen für die Springfield Falcons und die Wilkes-Barre/Scranton Penguins gelangen dem Linksschützen lediglich fünf Treffer sowie 11 Vorlagen.

Plachtas Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder hat unterdessen erwartungsgemäß ein Qualifying Offer von den Arizona Coyotes erhalten.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige