Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Juni 2016

Indians statt Sonthofen Stürmer Yannik Baier wechselt in die Oberliga Nord nach Hannover

Yannik Baier
Foto: City-Press

Die Hannover Indians haben am Dienstag die Verpflichtung von Stürmer Yannik Baier bekannt gegeben. Der 1,85 Meter große Linksschütze stand schon im letzten Jahr auf dem Wunschzettel der Indians, erhielt dann aber einen Probevertrag in Bietigheim und später einen Anschlussvertrag bis Saisonende. An einer weiteren Verpflichtung hatte der Zweitliga-Vizemeister dann aber kein Interesse mehr.

Aktuell war Baier auch in Sonthofen im Gespräch, entschied sich dann aber doch für den Wechsel an den Pferdeturm. Indians Co-Trainer Tobias Stolikowski: "Yannik ist ein körperlich robuster, harter Arbeiter. Er hat einen guten Schuss und spielt sehr gut in Unterzahl. Er ist der Spielertyp, den wir gesucht haben."

In der vergangenen Zweitliga-Saison brachte es der gebürtige Memminger auf sechs Tore und vier Assists. Seine Nachwuchs- und Juniorenzeit verbrachte er in Füssen, wo er auch erste Profierfahrung sammeln konnte. Seine erste Station in der DEL 2 waren die Ravensburg Towerstars, es folgten der EC Bad Nauheim und schließlich Bietigheim. In 141 Oberliga-Spielen erzielte Baier 23 Tore und 35 Assists, in 182 Spielen der DEL 2 zehn Tore und neun Assists.

Stolikowski: "Yannik wird bei uns mehr Verantwortung übernehmen müssen, als in der DEL2. Dazu ist er bereit und darauf freut er sich."



Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige