Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Juni 2016

Stamkos bleibt beim Lightning Habs tauschen P.K. Subban gegen Nashvilles Shea Weber - Taylor Hall geht für Adam Larsson nach New Jersey

Preds-Kapitän Shea Weber spielt künftig für Montreal.
Foto: Imago

Gleich zwei Blockbuster-Trades sah die NHL am Mittwoch und somit kommt der Transfermarkt vor dem Start der Free Agency am Freitag so richtig in Schwung. Für einen spektakulären Tausch sorgten die Montreal Canadiens und die Nashville Predators. Die beiden Franchises wechselten ihre Star-Blueliner aus. Nashvilles Kapitän Shea Weber wird künftig für die Habs auflaufen. Dafür konnten sich die Predators mit P.K. Subban verstärken. Diesen Tausch hatten selbst unter den Experten wohl nur die wenigsten auf der Rechnung. Subban kam in der letzten Saison auf sechs Treffer, 45 Vorlagen und 75 Strafminuten. Mit den Habs verpasste er jedoch die Playoffs. Weber kam auf 23 Tore (!) und 35 Vorlagen, scheiterte mit den Preds im Halbfinale der Western Conference an den San Jose Sharks.

Für einen zweiten Aufsehen erregenden Transfer sorgten die Edmonton Oilers und die New Jersey Devils. Die Devils konnten im Austausch für Blueliner Adam Larrson Angreifer Taylor Hall von den Oilers loseisen. Edmonton hat mit dem 23-jährigen Larsson die gesuchte Verstärkung für die blaue Linie gefunden. Der 1,90 Meter Hüne kam in der letzten Saison auf drei Tore, 15 Vorlagen und einen starken Plus/Minus-Wert von +15. Angreifer Hall kam auf 26 Treffer und 39 Vorlagen für die Oilers. Die Devils erhielten mit dem Doppelweltmeister aus Kanada die erhoffte Verstärkung für die Offensive.

Nicht mehr auf dem Trade-Markt zu haben ist Tampas Superstar Steven Stamkos. Der heftig umworbene Kanadier, der am Freitag zum Free Agent geworden wäre, unterschrieb am Mittwoch einen neuen Acht-Jahres-Vertrag beim Lightning, der ihm durchschnittlich 8,5 Mio. US-Dollar im Jahr einbringen wird. Stamkos kam 2015/16 trotz einer Verletzung gegen Ende der Spielzeit auf 36 Treffer und 28 Vorlagen.

Ebenfalls einigen konnte sich der tschechische Stürmer Tomas Hertl mit den San Jose Sharks (Zwei-Jahres-Vertrag), Jason Zucker mit der Minnesota Wild (Zwei-Jahres-Vertrag) und Seth Jones mit den Columbus Blue Jackets (Sechs-Jahres-Vertrag).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige