Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Juli 2016

Verrückter Blitzstart in die Free-Agent-Phase: 284 Millionen US-Dollar in 45 Minuten: Lucic, Backes, Nielsen, Okposo, Ladd und Eriksson bei neuen Clubs

Haben die Islanders verlassen: Frans Nielsen (Detroit) und Kyle Okposo (Buffalo).
Foto: Imago

Anlaufzeit? Benötigte der Free-Agent-Markt in der NHL am Freitag absolut nicht! Ab 18.00 Uhr deutscher Zeit hatten die 30 NHL-Franchises die Möglichkeit, Spieler, deren Verträge ausgelaufen waren, unter Vertrag zu nehmen, und nur 45 Minuten später hatten die Protagonisten bereits Verträge im Wert von insgesamt 284 Millionen Dollar (!) unterzeichnet - ein Großteil der namhaftesten Akteure auf dem Free-Agent-Markt fand schnell einen neuen Arbeitgeber.

Nachdem Steven Stamkos bereits am Mittwoch seinen Vertrag bei den Tampa Bay Lightning verlängert hatte, galt Milan Lucic (zuletzt 58 Scorer-Punkte für die Los Angeles Kings) als dickster Fisch unter den Free Agents 2016. Um 18.08 Uhr war der 28-jährige Kanadier dann allerdings auch schon wieder vom Markt: Lucic schließt sich, wie im Vorfeld schon erwartet, den Edmonton Oilers an. "Der Connor-McDavid-Faktor war ausschlaggebend. Mit ihm ist bei den Oilers das Licht am Ende des Tunnels erkennbar", erklärte der Linksaußen seine Entscheidung in einem ersten Statement beim kanadischen Fernsehsender Sportsnet. Ein Siebenjahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von sechs Millionen Dollar spielte für die Entscheidung des Stanley-Cup-Siegers von 2011 mit den Boston Bruins allerdings sicherlich auch keine ganz unerhebliche Rolle.

Auch die weiteren Top-Flügelstürmer unter den Free Agents neben Lucic unterschrieben schnell neue, langfristige Verträge. So wechselt Rechtsaußen Kyle Okposo (72 Scorer-Punkte in der abgelaufenen Spielzeit) für sieben Jahre von den New York Islanders zu den Buffalo Sabres. Der 28-jährige US-Amerikaner dürfte im jungen Sabres-Team eine Führungsrolle einnehmen - was angesichts eines durchschnittlichen Jahresgehalts von sechs Millionen Dollar auch erwartet werden wird. Die Islanders sicherten sich dafür für ebenfalls sieben Jahre und ein durchschnittliches Jahresgehalt von 5,5 Millionen Dollar Linksaußen Andrew Ladd von den Chicago Blackhawks, dem in der abgelaufenen Saison immerhin 26 Treffer gelangen.

Zu den Vancouver Canucks zieht es derweil Loui Eriksson. Der 30-jährige Linksaußen aus Schweden kommt für sechs Jahre (Jahresgehalt im Schnitt ebenfalls sechs Millionen Dollar) von den Boston Bruins und wird bei den Canucks voraussichtlich zusammen mit seinen Landsleuten Henrik und Daniel Sedin die Top-Reihe bilden. Die Calgary Flames schnappten sich unterdessen Playoff-Spezialist Troy Brouwer (18 Mio. Dollar über vier Jahr) von den St. Louis Blues, die dafür Linksaußen David Perron (zuletzt immerhin 20 Scorer-Punkte in 28 Spielen für die Anaheim Ducks) zurückholten, allerdings auch noch einen weiteren Leistungsträger verlieren: Der bisherige Kapitän David Backes (59 Scorer-Punkte in der Saison 2015/16) spielt in den kommenden fünf Jahren für die Boston Bruins und kassiert dort im Schnitt sechs Millionen Dollar pro Saison.

Backes gehörte zu den wenigen namhaften Mittelstürmern, die auf dem Free-Agent-Markt zu haben waren - ebenso wie Eric Staal, der sich für drei Jahre (durchschnittliches Jahresgehalt: 3,5 Mio. Dollar) den Minnesota Wild anschließt, und Frans Nielsen, der für sechs Jahre (durchschnittliches Jahresgehalt: 5,25 Mio. Dollar) von den New York Islanders nach Detroit wechselt. Der defensivstärke Däne, dem zuletzt allerdings auch immerhin 57 Scorer-Punkte gelangen, soll den Red Wings dabei helfen, die durch den Abschied von Superstar Pavel Datsyuk entstandene Lücke auf der Center-Position zu schließen.

Ebenfalls zu den Red Wings ist der Österreicher Thomas Vanek gewechselt. Der Außenstürmer erhielt einen Ein-Jahres-Vertrag über 2,6 Mio. US-Dollar. Er hofft nach einer durchwachsenen Spielzeit in Minnesota auf den zweiten Frühling. Die Toronto Maple Leafs bleiben zur Verärgerung ihrer Fans relativ ruhig auf dem Markt und schnappten sich einzig den begehrten Angreifer Matt Martin von den New York Islanders. Ein Spieler, der die zahlreichen Talente im Team schützen kann.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige