Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Juli 2016

Zweiter Kontingentspieler unter Vertrag Harzer Falken holen Angreifer Ryan McGrath aus der NCAA

Ryan McGrath
Foto: Imago

Nach Verteidiger Dylan Quaile konnten die Harzer Falken aus Braunlage nun auch die zweite Kontingentstelle besetzen. Mit Center Ryan McGrath hat der Nord-Oberligisten einen Spieler verpflichtet, der mit einer Menge Vorschusslorbeeren über den großen Teich kommt. In den letzten vier Jahren spielte der 24-jährige Amerikaner in der College-Liga NCAA im Team der UMass Lowell River Hawks, die in einer der Top-Divisionen der NCAA, der Hockey East, teilnimmt.

Dort erreichte er in 139 Spielen 60 Punkte (25 Tore und 35 Torvorlagen) und wurde mit seinem Team 2013 und 2014 Meister der Hockey East. Im anschließenden NCAA-Endturnier, in dem die besten Universitäts-Mannschaften der verschiedenen Divisionen aus der NCAA um den Titel spielen, erreichte UMass Lowell 2013 das Halb- und 2014 das Viertelfinale. Im Anschluss an die Saison 2015/16 spielte McGrath in der ECHL bei den Manchester Monarchs vor, wo er in vier Spielen ein Tor erzielen konnte, bevor er sich dazu entschied, seine Karriere als Harzer Falke in Europa fortzusetzen.

Schon immer gilt die NCAA und vor allem die Hockey East zu den Talentschmieden der NHL und der Europäischen Top-Ligen. So fand zum Beispiel auch Maury Edwards von den Straubing Tigers seinen Weg über UMass Lowell in die DEL und hatte dabei eine nur unwesentlich bessere Statistik aufzuweisen als McGrath vier Jahre später.

Mit Ryan McGrath wird das Falkenteam nicht nur mit einem Spieler verstärkt, der als exzellenter Schlittschuhläufer und starker Techniker gilt, sondern zudem über einen ansatzlosen harten Schuss verfügt. Auch neben dem Eis gilt McGrath als vorbildlicher Sportsmann, der aufgrund seines Einsatzes und seiner Leistung in diesem Jahr von der America East Conference zum "America East Man of the year" nominiert wurde. Eine Ehre, die er sich mit acht weiteren Nominierten aus den verschiedensten Sportarten und Universitäten der America East Conference teilen durfte und auf die er zurecht stolz sein kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige