Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Juli 2016

Neuzugang in Schwenningen Ungarischer Nationalspieler István Bartalis kommt offenbar als Ersatz für abgewanderten Damien Fleury

Der ungarische Nationalspieler Istvan Bartalis (hier rechts) spielt in der neuen Saison für die Schwenninger Wild Wings in der DEL. Foto: City-Press

Mit István Bartalis haben die Schwenninger Wild Wings einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der ungarische Nationalspieler wechselt von Székesfehérvár aus der österreichischen EBEL an den Neckarursprung. Baralis erhält in Schwenningen einen Ein-Jahres-Vertrag. Dies gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt.

Für den ungarischen Club bestritt der Angreifer in der abgelaufenen Spielzeit lediglich 22 Spiele in der Hauptrunde und kam dabei auf elf Scorerpunkte. Gegen Ende der Saison wurde er dann in der zweiten Mannschaft eingesetzt und schaffte in den Playoffs der sogenannten MOL Liga in sieben Spielen vier Scorerpunkte. Bei der abschließenden WM im Mai in Russland bestritt Bartalis sieben Spiele für Ungarn und verbuchte dabei ein Tor und vier Assists.

Manager Jürgen Rumrich sagt über den Linksschützen, der damit wohl die Nachfolge von Damien Fleury antreten wird: "Wir standen mit István schon länger in Kontakt und freuen uns, dass er zu den Wild Wings wechselt. Er ist ein ausgesprochen guter Techniker, kann als Mittel- und Außenstürmer eingesetzt werden und verfügt als ungarischer Nationalspieler über internationale Erfahrung. Er ist ein Spieler, der sich in der DEL behaupten und den nächsten Schritt in seiner Karriere machen will."

Bartalis wurde am 7. September 1990 im rumänischen Miercurea Ciuc geboren. Seine Karriere begann er im schwedischen Ljungby. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und kam als 19-Jähriger in der Allsvenskan zum Einsatz. 2014 folgte der Wechsel zu Alba Volán Székesfehérvár in die österreichische Erste Bank Liga.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige