Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Juli 2016

Personalien im Norden Berezovskyy geht aus Halle nach Rostock, FASS bindet Top-Scorer Czajka, Fischer bleibt in Leipzig

Ulib-Gleb Berezovskyy (in rot) verlässt die Saale Bulls.
Foto: Imago

FASS Berlin hat sich mit Angreifer Patrick Czajka auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. 2010 kam Czajka aus Leipzig zu FASS Berlin - und legte seitdem einen beeindruckenden Arbeitsnachweis vor. In allen sechs Spielzeiten war er Top-Scorer seiner Mannschaft. Mit 351 Punkten (127 Tore und 224 Assists) in 215 Oberliga-Spielen hat sich der inzwischen 35-Jährige auf den dritten Rang der ewigen Scorer-Liste der Akademiker geschoben, und er hat die FASS-Legenden Daniel Kuch (384) und Lucien Aicher (379) bereits im Visier.

FASS-Trainer Oliver Miethke zum Verbleib des Routiniers: "Wir wollen uns mit einer jungen, talentierten und hungrigen Mannschaft in der Oberliga etablieren. Aber ohne ein paar erfahrene Leitwölfe geht das nicht. Patrick beweist Jahr für Jahr, dass auf ihn Verlass ist. Deshalb war es keine Frage, dass wir ihn an Bord behalten wollten." Czajka selbst sieht das ähnlich: "FASS ist über die Jahre mein Verein geworden. Solange ich einen kräftigen Beitrag zum Erfolg leisten kann, bleibe ich dabei."

Die Saale Bulls Halle und Angreifer Ulib-Gleb Berezovskyy gehen zur neuen Saison getrennte Wege, da dem Angreifer kein neuer Vertrag vorgelegt wurde. Zur vergangenen Spielzeit an die Saale gewechselt, gilt bei Berezovskyy das Gleiche wie bei Gregor Kubail: Am Anfang in unterschiedlichen und wechselnden Reihen eingesetzt, konnte der 19-Jährige nicht dauerhaft die Leistungen abrufen, die sich beide Seiten von der gemeinsamem Zusammenarbeit erwartet hatten.

Und um einer eventuellen Stagnation seiner Karriere vorzubeugen, halten beide Seiten einen Wechsel für sinnvoll, wo Berezovskyy auf mehr Eiszeiten hoffen kann. Berezovskyy, der in der Vorbereitung den ersten MEC-Treffer der Spielzeit 2015/16 erzielte und drittjüngster Torschütze der Bulls-Historie ist, kam in 42 Pflichtspieleinsätzen auf einen Treffer (zum Sieg) sowie sieben Assists, das Ganze bei sechs Strafminuten. Künftig wird der Stürmer wohl für die Rostock Piranhas ebenfalls in der Oberliga Nord auflaufen.

Die IceFighters Leipzig schreiten nach ihrem erfolgreichen Überlebenskampf mit der Kaderplanung voran: Patrick Fischer läuft weiter für das Team aus Sachsen auf. "Weiter für die IceFighters spielen zu dürfen und so zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können, freut mich sehr" sagt Fischer. "Ich möchte mich weiter fest im Team etablieren und so auch zurückgeben, was Trainer und Fans in mich und in uns investiert haben."

Das hört sein Coach Sven Gerike sicher gern, dieser meint dazu: "Patrick gelang im letzten Jahr sein Durchbruch im Senioren-Eishockey. Mit seinen jungen Jahren übernimmt er schon viel Verantwortung in der Mannschaft, die er mit seiner Schnelligkeit und seinem Willen bereichert. Wir freuen uns, dass er sich entschieden hat zu bleiben und diese positive Entwicklung bei uns fortzusetzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige